Telefonische Beratung +49 221 8282 8880 | Schweiz +41 43 588 23 34 | Rückruf vereinbaren
DE / EN

Abenteuerurlaub in der Karibik

Privat geführte Rundreise
Dominikanische Republik
Privat geführte Rundreise
Dominikanische Republik

Abenteuerurlaub in der Karibik

Highlights

  • Fahrten durch die vielfältige Natur der Dominikanischen Republik

  • Spannende Hintergrundinformationen zur Geschichte des Landes erfahren

  • Aus fünf Optionen Ihre passenden Tagesausflüge wählen

  • Aktiv in der Landschaft mit zahlreichen Erlebnissen unterwegs

  • Komfortable Unterkünfte und Transporte während der gesamten Reise

Nachhaltigkeit

itravel übernimmt als klimaneutrales Unternehmen zu 100 % den CO₂-Emissionsausgleich für die Reisen seiner Kunden, ist aktives Mitglied in Umwelt- und Tierschutzorganisationen und stärkt durch sanften Tourismus die lokale Bevölkerung in den Zielregionen.
Mehr erfahren

Beschreibung

Sie wollen die einmalige Schönheit der Dominikanischen Republik bei besonderen Abenteuern kennenlernen? Dann kommen Sie mit uns auf diese achttägige Abenteuerreise! Nach der ersten Nacht in Santo Domingo übernachten Sie jeweils drei Nächte in der Provinz Barahona und in Jarabacoa. So genießen Sie einen aktiven Urlaub. Von hier aus haben Sie die besten Voraussetzungen für Besichtigungstouren und zahlreiche weitere spannende Aktivitäten.

itravel-Vorteil

Diese Reise ist individuell anpassbar: Gemeinsam mit Ihrem persönlichen Reiseberater gestalten Sie die Dauer, Route, Unterkünfte und Erlebnisse Ihres Urlaubs flexibel. Rufen Sie uns hierfür gern an unter +49 221 8282 8880

Reiseziel

Karibik

Dominikanische Republik - Santo Domingo

Die beste Reisezeit für Santo Domingo sind die Monate Dezember bis Mai. In diesem Zeitraum liegen die durchschnittlichen Temperaturen bei 30° Celsius und die Wassertemperaturen belaufen sich auf etwa 27° Celsius.

Bitte beachten Sie, dass die Hurrikan-Saison von Juni bis November gilt, wobei die Wahrscheinlichkeit eines Hurrikans im September und Oktober am höchsten ist.

Nach Ihrer Landung am Flughafen werden Sie freundlich in Empfang genommen und werden zu ihrem Hotel in die Altstadt von Santo Domingo gebracht. Nutzen Sie diesen ersten Tag, um die Stadt, das Land und die Kultur kennenzulernen und die älteste Stadt der Neuen Welt zu entdecken. Die Hauptstadt ist gleichzeitig die größte Metropole des Landes. Erleben Sie die Mischung aus Charme der alten Welt und modernem Latinoflair, das die Stadt prägt und zu einem beliebten Ausflugziel macht.

1 Übernachtung mit Frühstück in Santo Domingo, Dominikanische Republik

Ihr heutiges Ziel ist Barahona. Sie fahren stadtauswärts in Richtung San Cristóbal, die Stadt, in der Diktator Trujillo geboren wurde. Auf den rund 230 Kilometern werden Sie die Vielseitigkeit der Dominikanischen Republik erleben. Vorbei an verträumten Dörfern, welche mit Mango- und Brotfruchtbäumen, Kokospalmen und Bananen gesäumt sind, kommen Sie allmählich nach Bani. Im Anschluss führt der weitere Straßenverlauf durch karges Land, in dem Säulenkakteen und gelb blühende Agaven das Panorama bestimmen. Auch in Hatillo und im Gebirge bietet sich ein ähnliches Bild, welches geprägt ist von steinerner Landschaft. Einmal das Gebirge überquert, bietet sich Ihnen jedoch ein ganz neues Panorama, das Ihnen den Blick auf den Fluss Rio Yaque del Sur mit seinen Palmen eröffnet. Bewundern Sie die einzigartige Aussicht auf die einzige Flussoase des sonst so trockenen Gebiets.

Am frühen Abend erreichen Sie die Provinzhauptstadt Barahona, die dem berühmten Piraten Cofresí als Versteck gedient hat. Der Pirat war im 19. Jahrhundert gefürchtet und gesucht worden, er schaffte es jedoch immer wieder zu entkommen, bis er eines Tages geschnappt und zum Tode verurteilt wurde. Heute erinnert nur noch eine Statue an seine Vergangenheit.

3 Übernachtungen mit Frühstück und 2x Mittagessen während der Aktivitäten, Barahona, Dominikanische Republik

Die folgenden zwei Tage stehen ganz unter dem Motto: die Region um Barahona im Südwesten des Landes näher kennenlernen. Wählen Sie aus einer Auswahl von Optionen: Aus zwei Tagesausflügen können Sie auswählen, was Sie am liebsten sehen und kennenlernen möchten.

Option 1: Bergdorf Cachote und Nebelwald

Bei diesem Ausflug entdecken Sie den östlichen Teil des Sierra Baoruco Nationalparks mit dem einzigartigen Nebelwald im Bergdorf Cachote. Ausgangspunkt ist La Cienega von wo aus Sie mit einem Geländewagen in die Berge der Region fahren, bis Sie an einem wunderschönen Aussichtspunkt ankommen. Haben Sie Ihre Kamera dabei? Von hier oben haben Sie nämlich ein unvergessliches Fotomotiv, das die Strände von Paraiso und den Fluss Nizaito einfasst. Auf der weiteren Panoramafahrt machen Sie häufiger Rast, um die zahlreichen landwirtschaftlichen Plantagen zu besichtigen, die Kaffee, Kakao und tropische Früchte umfassen. Während der Fahrt bemerken Sie kaum, dass Sie mittlerweile auf 1400 Metern über dem Meeresspiegel angelangt sind. Hier oben spüren Sie die kalte, frische Luft und befinden sich inmitten des tropischen Nebelwaldes, in dem sich knapp 50 Vogelarten heimisch fühlen.

Nach einer Mittagspause brechen Sie zu einer Wanderung in Richtung Cachote auf, bei der Sie unterwegs die vielfältige Pflanzenwelt erklärt bekommen. Im Bergdorf angekommen tauchen Sie ein in das Leben der lokalen Bevölkerung, die auch heute noch ohne Elektrizität und Wasser lebt. Auch das nächste Dorf Villa Nizao, das wenige Meter hinter dem Regenwald in einem fruchtbaren Tal liegt, ist auf Agrikultur angewiesen und baut Orangen, Kokosnüsse und Mangos an. Nach der etwas anstrengenden Wanderung können Sie sich im Flusslauf erfrischen, bevor es wieder zurück ins Hotel geht.

Option 2: Lago Enriquillo

Fast 40 Meter unter dem Meeresspiegel befindet sich der Lago Enriquillo. In einer eher trockenen und heißen Gegend sorgen kleinere Quellen und Flüsse für fruchtbare Böden und willkommene Kontraste der Landschaft. Das sonst eher wüstenähnliche Umfeld ist geprägt von verkrusteten Salzseen, in deren Umgebung einige ehemalige Taíno Siedlungen entdeckt wurden.

Auf der Fahrt zum See machen Sie einen kurzen Zwischenstopp bei der großen Statue von Enriquillo, der Anfang des 16. Jahrhunderts der berühmte Häuptling der Taino-Indianer war und heute Namensgeber des bekannten Sees ist. Aus dieser Vergangenheit sind noch weitere Sehenswürdigkeiten gut erhalten, die Sie heute noch besichtigen können. Nehmen Sie die steilen Treppenstufen in Kauf, um die gut erhaltenen Taíno-Höhlen von Las Caritas zu besichtigen. Der etwas beschwerliche Aufgang wird damit belohnt, dass Sie oben angekommen, die eindrucksvollen Steinritzungen der Ureinwohner erleben können. Doch nicht nur das! Auch der einzigartige Ausblick auf den traumhaften Nationalpark und den Lago Enriquillo waren jede Mühe wert. Was Sie von hoch oben nur erahnen können, ist, dass der Park ein beliebtes Rückzugsgebiet der größten Kolonie amerikanischer Spitzmaulkrokodile sowie von Nashorn- und Wirtelschwanzleguanen ist. Auf einer spannenden Bootsfahrt kommen Sie den beeindruckenden Reptilien ganz nah und entdecken mit etwas Glück sogar eine Flamingo-Kolonie, die sich hier gerne aufhält. Neben den zahlreichen Tieren, beherbergt der Park auch über 100 wunderschöne Pflanzenarten. Für alle, die eine Abkühlung brauchen, eignet sich das Becken von Neyba für ein Bad.

Am Ende des Tages werden Sie wieder zurück zum Hotel gebracht.

Option 3: Larimar Minen

Eine kurze Fahrt entlang der Küstenstraße führt Sie nach Paraiso, wo sich der einzige Sandstrand im Süden von Barahona befindet. Hier angekommen, werden Sie schnell verstehen woher der Name stammt. Noch etwas weiter entfernt, in den Bergen gelegen, befindet sich die einzige Larimar Miene der Welt. Diese besonderen Edelsteine sind erst seit 1974 bekannt und nur in der Dominikanischen Republik zu finden. Bergarbeiter brachten einige Exemplare zu einem Juwelier, der, fasziniert von der Farbe und der guten Beschaffenheit des Steins, den Namen Larimar vergab. Der Diamant ist kratzfest und lässt sich besonders gut polieren, sodass heute viele Halsketten, Ohrringe und Schmuckdöschen daraus hergestellt werden.

Bei Ihrem Besuch der Miene haben Sie die Gelegenheit mit den Arbeitern zu sprechen und einen Einblick in deren alltägliche Arbeit zu gewinnen. Versuchen Sie selber Ihren eigenen Stein zu suchen. In einem privaten Haus, das sich an einem erfrischenden Fluss mit natürlichem Schwimmbecken und Wasserfällen befindet, wird Ihnen ein exklusives Mittagessen serviert. Bewundern Sie während des Essens die Steinstrände des Barahona Halbinsel, die wahre Schätze der Natur versteckt halten.

Auf der Rückfahrt können Sie Ihren Blick zwischen der wunderschönen karibischen See mit ihrem Farbenspiel aus verschiedenen Grün- und Blautönen und der tropischen Landschaft schweifen lassen. Bevor es zurück zum Hotel geht, machen Sie einen Halt bei einem Atelier für Larimar-Steine, in dem Sie bestaunen können, wie der Stein verarbeitet werden kann.

Option 4: Laguna de Oviedo

Das Ziel dieses Ausflugs: Los Patos. Nach der Fahrt entlang der malerischen Küstenstraße, wo Sie einzigartige Ausblicke genießen können, fahren Sie über San Rafael und Paraiso nach Los Patos. Haben Sie Ihre Kamera dabei? Dann halten Sie die Aussicht auf die unvergleichlichen, noch geschlossenen Urwälder fest, die die Berghänge hinaufziehen. Außergewöhnlich üppig wächst der tropische Regenwald an den Stellen, wo geschützte Nischen durch Taleinschnitte mit Flussläufen entstanden sind.

Auf der Fahrt haben Sie immer wieder die Möglichkeit bei Fotostopps einzigartige Fotos zu schießen und somit die Eindrücke für immer festzuhalten. Im kleinen Fischerdorf Enriquillo scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, denn hier geht es sehr gelassen zu. Von hier aus sind Sie nicht mehr weit entfernt von der Laguna de Oviedo, einer Süß-Salzwasser Lagune, die vom Meer nur durch einen schmalen Landstrich getrennt ist. Haben Sie festes Schuhwerk an? Dann wandern Sie entlang der Lagune, die bei genauen Hinsehen zahlreiche kleine Schätze versteckt hält. Im Anschluss steigen Sie in ein Boot, das Sie am Ufer der Lagune entlang führt und Ihnen die Landschaft aus einer anderen Perspektive zeigt. Erleben Sie den Kontrast zwischen trockener, beinahe wüstenartiger Vegetation und der großen Anzahl an Großvögeln, wie Reiher, Löffler oder Enten, die durch das Wasser angelockt werden. Haben Sie schon einmal genauer in die Ferne gesehen und die zahlreichen Inseln entdeckt? Die Lagune besitzt insgesamt 22 unterschiedlich große Inseln, von denen keine ist, wie die andere.

Besichtigen Sie eine der Inseln und besuchen Sie die tierischen Bewohner, wie Leguane, die hier in der freien Natur leben. Wandern Sie über die kleine Insel, die von karger Landschaft geprägt ist und einen Aussichtsturm beherbergt, der Ihnen einen unvergesslichen Ausblick über die Lagune und den Jaragua Nationalpark bietet. Am Horizont schillert das seichte Wasser des karibischen Meers und die Berge der Sierra Bahoruco reihen sich schier endlos aneinander. Nach der Wanderung erwartet Sie etwas Erfrischung bei einer Bootsfahrt, die zu der größten Flamingo-Kolonie der Dominikanischen Republik führt. Sie werden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, wenn ein ganzer Flamingo -Schwarm an Ihnen vorbeizieht.

Am Abend kehren Sie zurück nach Barahona, wo Sie sich im Flusslauf bei Los Patos erfrischen können.

Option 5: Bahia de las Aguilas

Ein kleines Fischerörtchen mit Hafen namens Cabo Rojo liegt an der wunderschönen Küstenstraße und ist Ihr erster Stopp für heute. Steigen Sie in ein kleines Bötchen, dass Sie über das türkisfarbene Wasser zum Strand an der Bahia de las Aguilas, der Adlerbucht, führt. Dieser einzigartige Strand liegt im Nationalpark Jaragua und zählt zu einem der besten der Erde, da er unberührt und schneeweiß ist. Über acht Kilometer erstreckt sich der Strand an der außergewöhnlichen Küste, an der Sie Ihr Mittagessen serviert bekommen. Nutzen Sie den Tag und machen Sie das, worauf Sie Lust haben. Strandspaziergänge, Schnorcheln, Schwimmen oder die unberührte Natur erleben - das ist ganz Ihnen überlassen. Gehen Sie auf Erkundungstour und entdecken Sie die 130 Vogelarten, von denen 76 dauerhaft in der Bucht ansässig sind.

Bevor es am Abend zurückgeht, halten Sie an der einzigen Wasserquelle im Nationalpark Jaragua.

Option 6: Eine Kombination der Natur

Am Morgen brechen Sie sich auf zu einer Kombinationstour aus mancher der oben genannten Optionen. Entlang der Küstenstraße werden Sie immer wieder auf beeindruckende Landschaften stoßen, wo Sie gerne um Fotostopps bitten dürfen. Die Route führt Sie nach Oviedo, einem kleinen Dorf, in dem die Zeit anscheinend stehen geblieben ist. Sie besuchen die gleichnamige Lagune, ein natürliches Salzwasserreservat. Nach Erhalt der Eintrittsbändchen für den Nationalpark treten Sie an Bord eines Bootes, dass Sie einmal durch die Lagune fährt. Vögel jeglicher Größe und Art haben hier ihr zu Hause und warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden. Sie besuchen eine der 22 kleinen Inseln und haben dort die Möglichkeit Leguane in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen. Anschließend begeben Sie sich auf die Suche nach der größten Flamingo Kolonie der Dominikanische Republik.

Wieder zurück an land machen Sie sich auf in westliche Richtung. In der Stadt Cabo Rojo bringt Sie ein Boot innerhalb von 15 Minuten zu einem der wohl schönsten Strände der Welt. Der Bahia de las Aguilas erstreck sich über acht Kilometer und bietet mit seiner Küstenlandschaft und dem kristallklaren Wasser eine atemberaubende Kulisse. Genießen Sie die Zeit, entspannen am Strand und schwimmen im Meer. Ab frühen Abend werden Sie zurück zu ihrer Unterkunft gebracht.

Nach zwei erlebnisreichen Tagen in Barahona führt Sie heute Ihre Reise nach Jarabacoa. In San Cristóbal verlassen Sie die Autobahn und fahren über kleine, typische dominikanische Dörfer in Richtung Norden. Im weiteren Verlauf der Strecke schlängeln Sie sich immer höher das Gebirge hinauf, denn Sie sind in der Bergwelt der Cordillera Central angekommen. Dieser beliebte Ferienort beherbergt auch Jarabacoa, welches auf 600 Metern über dem Meer liegt. Frühlingshafte Temperaturen, Pinienwälder, Flüsse und Berge - all dies sind die Zutaten, die der Ort kombiniert und so zu einem bekannten Luftkurort werden ließ, der jährlich tausende Wanderer und Naturliebhaber anlockt. Betrachten Sie die bunten Blumenzüchtungen und schlendern Sie durch den verträumten Ort.

3 Übernachtungen mit Frühstück in Jarabacoa, Dominikanische Republik

Etwas, das auf gar keinen Fall bei einer Reise durch die Dominikanische Republik fehlen darf sind die 27 Wasserfälle von Damajagua. Sie gehen durch dichten Wald, überqueren zahlreiche Brücken und begegnen verschiedenen Tier- und Pflanzenarten bis Sie schließlich zu den Wasserfällen gelangen. Mit einer Höhe von bis zu 13 Metern und den Felsenbecken eignen sie sich perfekt zum Abseilen oder springen. Für alle, die auf Nervenkitzel stehen ist dies genau das richtige. Alle anderen können sich in den Becken abkühlen und entspannen.

Gut gestärkt starten Sie mit einem Spaziergang durch die Bergwelt in den Tag. Genießen Sie die Aussicht an einem der berühmtesten Wasserfälle des Landes und tauchen Sie ein in eine beeindruckende Landschaft mit endemischer Flora und Fauna. Danach fahren Sie nach Monte Alto zu einer Kaffeefabrik, wo Ihnen alles über den Anbau und die Verbreitung erzählt wird - natürlich mit Kostprobe. Wenn Sie möchten, haben Sie anschließend Zeit das Restaurant Alta Vista zu besuchen, das oben auf dem Berg nicht nur mit seiner Küche, sondern auch der unglaublichen Aussicht überzeugt.

Ehe Sie sich versehen werden Sie heute auch schon wieder nach Santo Domingo gebracht und Ihre spannende Tour nimmt ihr Ende. Wir hoffen Sie haben unvergessliche Momente erlebt und dass Ihnen die Reise lange in Erinnerung bleibt. Wenn Sie aber doch noch länger bleiben möchten, fragen Sie uns gerne nach einer Badeverlängerung.

itravel - for that moment.

Hodelpa Caribe Colonial***+, Santo Domingo, Dominikanische Republik

Das Karibische Altstadthotel bietet Ihnen Platz zur Erholung und befindet sich nur ein paar Schritte entfernt der Sehenswürdigkeiten von Santo Domingo. Das Hodelpa Caribe Colonial offeriert eine moderne Infrastruktur, die unter anderem Sonnenterrasse, Internet, gratis Parkplätze, Taxiservice und Mietautoservice beinhaltet. Alle 54 großräumigen und komfortablen Zimmer sind im modernen Art-Deko-Stil eingerichtet.

1 Übernachtung

Casa del Mar Lodge***, Barahona, Dominikanische Republik

Inmitten tropischer Gärten begrüßt Sie die Casa del Mar Lodge im Süden der Stadt Barahona. Die Zimmer der an ihrem eigenen Strandabschnitt gelegen Unterkunft verfügen alle über ein eigenes Bad und einen Ventilator. Die Aussicht auf das Meer und die hellen Farben in den Zimmern schaffen eine gemütliche Atmosphäre. Der Pool und das Spa laden zum entspannen ein.

3 Übernachtungen

Hotel Gran Jimenoa***, Jarabacoa, Dominikanische Republik

Diese Unterkunft erwartet Sie im Tal von Jarabacoa am Jimenoa Fluss. Genießen Sie im hauseigenen Restaurant lokale ind internationale Köstlichkeiten und lassen Sie den ereignisreichen Tag mit einem Sundowner in der Bar ausklingen. Nehmen Sie an verschiedenen, unvergesslichen Aktivitäten teil, die das Hotel Ihnen anbietet. Entspannen Sie am Pool oder genießen Sie eine Behandlung im Spa.

3 Übernachtungen

Reisedauer: 8 Tage/ 7 Nächte

Inklusive

Rundreise

  • 7 Übernachtungen in den erwähnten Hotels oder ähnlichen in Zimmern mit Dusche/WC
  • 7x Frühstück, 2x Mittagessen, gemäß Beschreibung
  • Busfahrt Santo Domingo - Barahona
  • Transfers mit spanischsprechendem Fahrer an Tag 1 und an Tag 5 bis Tag 8
  • Lokale englischsprechende Reiseleitung von Tag 3 bis Tag 4
  • Lokale deutschssprechende Reiseleitung von Tag 5 bis Tag 8
  • Alle Eintritte, Steuern und Gebühren der erwähnten Ausflüge und Besichtigungen
  • 2 Tagesausflüge zur Auswahl (bitte bei Buchung Angabe der Ausflüge!)
  • Willkommenstreffen und Reisedokumentation mit nützlichen Tipps und Infos

Rundreise mit Privattransfers

  • 7 Übernachtungen in den erwähnten Hotels oder ähnlichen in Zimmern mit Dusche/WC
  • 7x Frühstück, 2x Mittagessen, gemäß Beschreibung
  • Tranfer mit spanischsprechendem Fahrer
  • Lokale deutschssprechende Reiseleitung
  • Alle Eintritte, Steuern und Gebühren der erwähnten Ausflüge und Besichtigungen
  • 2 Tagesausflüge zur Auswahl (bitte bei Buchung Angabe der Ausflüge!)
  • Willkommenstreffen und Reisedokumentation mit nützlichen Tipps und Infos

Exklusive

  • Internationale Flüge
  • Mahlzeiten und Getränke, die nicht im Leistungsumfang genannt sind
  • Persönliche Ausgaben wie Minibar und Trinkgelder
  • Privattransfer (vom Flughafen oder Hotel in Punta Cana nach Santo Domingo oder umgekehrt)

Services & Hinweise

  • Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen
  • Mindestalter: 12 Jahre

Zubuchbare Erlebnisse

Kulinarischer Stadtrundgang Santo Domingo

  1. p.P. ab

    152 €
    zzgl. Flug
Hinzufügen Entfernen

Bootsausflug zur Insel Saona

  1. p.P. ab

    91 €
    zzgl. Flug
Hinzufügen Entfernen

Weitere interessante Reisen

Kategorien