Telefonische Beratung +49 221 8282 8880 | Schweiz +41 43 588 23 34 | Rückruf vereinbaren
DE / EN

Naturerlebnis Barahona

Reisebaustein
Dominikanische Republik
Reisebaustein
Dominikanische Republik

Naturerlebnis Barahona

Highlights

  • In vier Tagen die Schönheit der Dominikanischen Republik entdecken

  • Unterkunft im komfortablen Hotel

  • Aus 5 Optionen Ihren Tagesausflug wählen

  • Natur, Geschichte und Kultur pur

  • Traumstrände, Lagunen und Aussichten von den Bergen genießen

Nachhaltigkeit

itravel übernimmt als klimaneutrales Unternehmen zu 100 % den CO₂-Emissionsausgleich für die Reisen seiner Kunden, ist aktives Mitglied in Umwelt- und Tierschutzorganisationen und stärkt durch sanften Tourismus die lokale Bevölkerung in den Zielregionen.
Mehr erfahren

Beschreibung

Der Südwesten der Dominikanischen Republik ist bekannt für seine Unberührtheit und Ausflugsziele, wie die Laguna de Oviedo. Von Leguanen über Flamingos bis Krokodilen sind hier zahlreiche Tiere heimisch, die nur darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden. Eine Auswahl von Ausflügen ermöglicht Ihnen einen Aufenthalt ganz nach Ihren Wünschen. Entspannen Sie sich an einem der schönsten und längsten Naturstrände der Karibik, der Bahia de las Aguilas oder entdecken Sie das Geheimnis des Larimar Steins.

Reiseziel

Karibik

Dominikanische Republik - Santa Cruz de Barahona

Sie werden in Ihrem Altstadthotel in Santo Domingo abgeholt und mit einem privaten Transfer nach Barahona gebracht. Entlang der Küstenstraße geht es stadtauswärts nach San Cristobal, der Geburtsstadt des Diktators Trujillo. Betrachten Sie auf dem Weg die Umgebung, die sich stetig verändert und Ihnen die Vielfältigkeit dieses Landes zeigt. Erhaschen Sie einen Blick auf die wunderschönen, verträumten Dörfer, die mit Mango- und Brotfruchtbäumen, sowie Kokospalmen und Bananen gesäumt sind.

Der weitere Streckenverlauf bringt Sie bergauf durch karger werdendes, mit Säulenkakteen und gelb-blühenden Agaven bewachsenes Land bis nach Bani. Die Universitätsstadt ist auch als Stadt der Dichter bekannt und ein Geburtsort vieler wichtiger Söhne der Insel. Bald schon erreichen Sie Hatillo, wo Sie die atemberaubende Aussicht auf die Bucht von Ocoa genießen können. Das Landschaftsbild, welches geprägt ist von Trockenheit und steinigem Gelände wird Sie noch etwas weiter begleiten, bis Sie den großen Fluss Rio Yaque del Sur erreichen. Hier finden Sie nur noch vereinzelt Agaven und Kakteen, denn im Flusstal der einzigen Flussoase in diesem trockenen Gebiet überwiegen die Palmen.

Bald erreichen Sie Barahona, die an der Bucht von Neiba gelegene Provinzhauptstadt, in der Sie die nächsten drei Tage verbringen werden. Die Stadt ist geprägt von der Geschichte des berühmten Piraten Confresí, der die Stadt während seiner Flucht als Schlupfwinkel nutzte.

Fahrtdauer Santo Domingo - Baharona: ca. 3,5 Stunden / ca. 4 Stunden

3 Übernachtungen im Rancho Don Cesar*** oder ähnlich mit 3x Frühstück und 2x Mittagessen im Standard Room, Baharona, Dominikanische Republik

Nutzen Sie die folgen zwei bzw. drei Tage, um die Region um Barahona im Südwesten des Landes zu erkunden. Was Sie die nächsten Tage sehen und erleben, bestimmen Sie selbst, denn Sie haben die Möglichkeit aus zwei Ausflügen zu wählen. Folgendes steht Ihnen dabei zur Auswahl:

Option 1: Bergdorf Cachote und Nebelwald

Der östliche Teil des Nationalparks Sierra Baoruco mit dem einmaligen Nebelwald im Bergdorf Cachote ist ein besonderes Ausflugsziel, das auch Sie anlocken wird. Mit einem Geländewagen fahren Sie von La Cienega aus in die Berge, bis Sie einen Aussichtspunkt erreichen, von dem aus Sie eine wunderschöne Aussicht auf die Strände von Paraiso und den Fluss Nizaito haben. Auf der Fahrt machen Sie mehrmals Halt, um die vielfältigen landschaftlichen Anbauten wie Kaffee, Kakao und tropische Früchte zu besichtigen. Auf einer Höhe von 1400 Meter über dem Meeresspiegel befinden Sie sich inmitten des tropischen Nebelwaldes, in welchem über 45 endemische Vogelarten zu finden sind. Inmitten dieses Vogelparadieses machen Sie Mittagspause, bevor Sie zu einer kurzen Wanderung Richtung Cachote aufbrechen. Unterwegs lernen Sie die vielfältige Pflanzenwelt kennen, die Ihnen erklärt wird. Wenn Sie im Ort angelangen, treffen Sie auf die lokale Bevölkerung, die unter einfachsten Bedingungen, noch ohne Wasser und Elektrizität lebt. Ein bisschen weiter entfernt liegt in einem fruchtbaren Tal das Dorf Villa Nizao, das Sie nach einer kurzen Wanderung durch den Regenwald von Paraiso erreichen. Bestaunen Sie hier, wie Orangen, Kokosnüsse und Mangos angebaut werden und lassen Sie sich nicht die Möglichkeit entgehen, in einem Fluss zu schwimmen, der auch für die lokalen Kinder als beliebter Spielplatz gilt. Im Anschluss fahren Sie zurück in Ihr Hotel.

Option 2: Lago Enriquillo

Dieser Ausflug führt Sie zum Lago Enriquillo, welcher zu den reizvollsten Gebieten des Landes zählt und fast 40 Meter unter dem Meeresspiegel liegt. In der überwiegend heißen und trockenen Umgebung finden Sie versteckte Quellen und kleine Flüsse, die das Gebiet stellenweise überaus fruchtbar machen. Im wüstenähnlichen Umfeld um den verkrusteten Salzsee wurden einige ehemalige Taíno Siedlungen entdeckt, ein zu den Arawak gehörendes Volk auf den großen Antillen. Die Statue des Namensgebers Enriquillo, ein berühmter Häuptling der Taíno-Indianer aus dem 16. Jahrhundert, werden Sie bei einem kurzen Fotostopp bewundern.

Mehr über die Geschichte der Taínos erhalten Sie, wenn Sie die gut erhaltenen Taíno-Höhlen von Las Caritas besichtigen, wofür Sie einige relativ steile Treppenstufen in Kauf nehmen müssen. Doch der beschwerliche Weg ist lohnenswert, denn Sie können nicht nur die beeindruckenden Steinritzungen der Ureinwohner bewundern, sondern genießen von den Höhlen aus auch einen unvergesslichen Ausblick auf den weitläufigen Lago Enriquillo.

Bestaunen Sie die einzigartige Natur des Nationalparks, der das Rückzugsgebiet der größten Kolonie amerikanischer Spitzmaulkrokodile sowie der seltenen Nashorn- und Wirtelschwanzleguane ist. Sie haben noch keines der Reptilien entdeckt? Dann nutzen Sie die Gelegenheit bei der Bootsfahrt über den See, die Ihnen neue Perspektiven ermöglicht. Mit etwas Glück begegnen Sie sogar einer Flamingo-Kolonie, die teilweise im Lago Enriquillo, teilweise in der Laguna de Oviedo beheimatet ist. Der Park beherbergt auch über 100 Pflanzenarten, von denen die meisten endemisch sind. Abkühlung und etwas Erholung finden Sie nach den vielen neuen Eindrücken im natürlichen Becken von Neyba. Im Anschluss fahren Sie zurück in Ihr Hotel.

Option 3: Larimar Minen

Nach einigen Kilometern entlang der Küstenstraße erreichen Sie Bahoruco, von wo aus es hoch in die Berge zu der einzigen Larimar-Mine der Welt geht. Die Dominikanische Republik ist das einzige Land der Welt, in dem diese Halbedelsteine zu finden sind. Der erste Stein wurde 1974 entdeckt, als ein dominikanischer Bergarbeiter einige Exemplare zu einem Juwelier brachte. Dieser gab dem Stein, der kratzfest und gut polierbar ist, dank seiner hellblauen Farbe den Namen Larimar. Der Stein wird oft für Halsketten, Ohrringe und anderen Schmuck verwendet und erfreut sich weltweit großer Beliebtheit.

An der Mine haben Sie die Möglichkeit, mit den Arbeitern zu sprechen und mehr über die Arbeit zu erfahren, bevor Sie in den Mineneingang geführt werden und hautnah erleben, wie diese Steine unter schwersten Bedingungen abgebaut werden. Sie wollen einmal selber in einer Mine einen Stein finden? Dann nutzen Sie diese Gelegenheit und schlagen Sie etwas von dem Gestein ab, in dem sich mit etwas Glück ein Edelstein befindet.

Nach der Anstrengung fahren Sie in Richtung San Rafael, wo Sie zu Mittag essen. Hier laden erfrischende Flussläufe in Naturbecken zum Baden ein. Auf der Rückfahrt besichtigen Sie eine Larimar Werkstatt, um mehr über den Prozess der Verarbeitung des Steines zu erfahren. Auch hier haben Sie die Möglichkeit, Ihren eigenen Stein zu bearbeiten.

Option 4: Laguna de Oviedo

Dieser Ausflug beginnt mit einer Fahrt entlang der malerischen Küstenstraße mit unbeschreiblichen Ausblicken, vorbei an San Rafael und Paraiso bis nach Los Patos. Hier ist die Natur noch unberührt, sodass sich hier geschlossene Urwälder die Berghänge hinaufziehen. Bewundern Sie, wie der tropische Regenwald besonders an den Taleinschnitten mit Flussläufen geschützte Nischen bildet, an denen er besonders üppig gedeiht. Für besonders schöne Fotomotive machen Sie zwischendurch immer wieder Fotostopps.

Sie erreichen Enriquillo, ein kleines Fischerdorf, in dem die Zeit still zu stehen scheint und wo alles eher gemütlich zugeht. Nach einer kurzen Fahrt kommen Sie in Oviedo an, wo Sie die Süß-Salzwasser-Lagune Laguna de Oviedo bewundern, die nur durch einen schmalen Landstrich vom Meer getrennt ist. Wandern Sie entlang der wunderschönen Lagune, bis Sie zu einem Boot gelangen, welches Sie am Ufer der Lagune entlangfährt und Ihnen eine neue Perspektive eröffnet. Die Vegetation hier ist überwiegend trocken und fast wüstenartig, was eine große Anzahl verschiedener Großvögel wie Reiher, Löffler oder Enten anlockt. Die Laguna de Oviedo besitzt insgesamt 22 Inseln, welche unterschiedlich groß sind.

Bei der anschließenden Inselbesichtigung, bei der Sie quer über eine der Inseln wandern, bietet sich Ihnen die einmalige Chance, Leguane in der freien Natur zu beobachten und die karge und kakteenbestückte Vegetation zu besichtigen. Sie erreichen einen Aussichtsturm, von wo aus Sie eine unbeschreiblich schöne Sicht auf die Lagune und den Jaragua Nationalpark sowie das kristallklare karibische Meer und die Berge von Sierra de Bahoruco haben.

Zum Abschluss unternehmen Sie eine Bootsfahrt, bei der Sie sich einer der größten Flamingo-Kolonien der Dominikanischen Republik nähern, welche für viele als ein einmaliges Fotomotiv dient. Im Anschluss führt die Fahrt zurück nach Barahona und bei Los Patos laden erfrischende Flussläufe sowie der Kieselstrand zum Baden ein.

Option 5: Bahía de las Aguilas

Entlang der malerischen Küstenstraße fahren Sie zum kleinen Hafen des Fischerortes Cabo Rojo. In La Cueva besteigen Sie ein Boot, welches Sie in nur 15 Minuten zu dem wohl schönsten Naturstrand des Landes bringt. Dieser Strand an der Bahía de las Aguilas, der Adlerbucht, im Nationalpark Jaragua zählt dank seiner absoluten Sauberkeit und der schneeweißen Farbe zu einem der schönsten unserer Erde. Die Bucht erstreckt sich über acht Kilometer und bietet kristallklares Wasser in allen möglichen Schattierungen, welches mit dem klaren Himmel am Horizont verschmilzt. Vor einer außergewöhnlichen Küstenlandschaft wird Ihnen das Mittagessen serviert, bevor Sie den Nachmittag nach Ihren Vorlieben gestalten können. Erleben Sie die unberührte Natur, gehen Sie schwimmen oder Schnorcheln und entdecken Sie die 130 Vogelarten, von denen 76 permanent in der Bucht heimisch sind.

Heute hat der letzte Tag Ihrer Reise begonnen. Nach dem Frühstück erreichen Sie per Transfer den Flughafen von Santo Domingo und treten Ihren Rückflug an. Gerne organisieren wir Ihnen eine Aufenthaltsverlängerung vor Ort oder in einer anderen Region. Nennen Sie uns Ihre Wünsche und wir stellen Ihnen Ihre Traumreise individuell zusammen.

itravel - for that moment.

Rancho Don Cesar***, Baharona, Dominikanische Republik

Die kleine, familiäre Öko-Lodge mit nur acht Zimmern liegt am Ortseingang von Paraíso und besticht durch ihre traumhafte Lage direkt am Rio Nizaito in einer landschaftlich wunderschönen Umgebung – der perfekte Ort für jeden Naturliebhaber! Das Hotel ist ideal für Abenteurer und alle die eine erholsame Umgebung suchen. Das hauseigene Restaurant bietet Frühstück, Mittag- und Abendessen und überzeugt mit hervorragenden Meeresfrüchte-Spezialitäten. In der Bar können Sie lokale als auch importierte Biere bestellen sowie den Tag bei einem ausgezeichneten Glas Wein ausklingen lassen.

3 Übernachtungen

Reisedauer: 4 Tage / 3 Nächte

Inklusive

  • Private Transfer und Ausflüge im Personenwagen, Kleinbus oder Bus je nach Teilnehmerzahl, sowie per Boot
  • 3 Übernachtungen in den erwähnten Hotels oder ähnlich in Zimmern mit Dusche/WC
  • Mahlzeiten laut Beschreibung
  • 2 Tagesausflüge zur Auswahl
  • Spanischsprechender Fahrer während den Transfers
  • Englisch-, spanisch oder französischsprachige lokale Reiseleitung während den Tagesausflügen
  • Alle Eintritte, Steuern und Gebühren
  • Reisedokumentation mit nützlichen Tipps und Infos

Exklusive

  • Internationale Flüge
  • Aufpreis für Privattransfer ab/bis Santo Domingo
  • Trinkgelder für Fahrer/ Reiseleiter
  • Mahlzeiten und Getränke, die nicht im Leistungsumfang genannt sind
  • Persönliche Ausgaben, wie Minibar und Trinkgelder
  • Reiseschutz
  • Visum, falls benötigt

Zubuchbare Erlebnisse

Lago Enriquillo

  1. p.P. ab

    89 €
    zzgl. Flug
Hinzufügen Entfernen

Larimar Minen

  1. p.P. ab

    76 €
    zzgl. Flug
Hinzufügen Entfernen

Weitere interessante Reisen

Kategorien