- Erlebnisse
- Highlights
- Reisethemen
- Reiseziele
- Service
- Reisemagazin
- English Site
Nachhaltiges Elefanten-Erlebnis
Elefanten hautnah erleben
Beobachten Sie die Tiere beim täglichen Baden und Fressen
itravel übernimmt als klimaneutrales Unternehmen zu 100 % den CO₂-Emissionsausgleich für die Reisen seiner Kunden, ist aktives Mitglied in Umwelt- und Tierschutzorganisationen und stärkt durch sanften Tourismus die lokale Bevölkerung in den Zielregionen.
Mehr erfahren
Das Elephant Transit Home (ETH) bei Udawalawe beherbergt verwaiste und verletzte Elefantenbabys. Sie werden gepflegt, aufgezogen und anschließend gruppenweise in einen Nationalpark ausgewildert.
Die Elefanten auf Sri Lanka sind bedroht: Anfang des letzten Jahrhunderts lebten dort noch rund 12.000 Dickhäuter. Heute sind es nur noch etwa 6.000. Die sanften Riesen sind vor allem durch den Verlust an Lebensraum bedroht, der durch die Zunahme menschlicher Siedlungen bedingt ist.
Das Elephant Transit Home befindet sich im Süden Sri Lankas in der Nähe des Udawalawe Nationalparks und nimmt verletzte oder verwaiste Elefanten auf. Die Tiere erhalten Milch und Futter und werden medizinisch betreut. Von Anfang an wird dabei auf das Ziel hingearbeitet, die Tiere nach ein paar Jahren wieder in die Freiheit entlassen zu können. Dabei erfolgt die Unterbringung der Tiere artgerecht. Die Elefanten können sich frei bewegen und werden nicht angekettet. Zu den festen Fütterungszeiten kommen die Dickhäuter zu Stationen, an denen sie ganz aus der Nähe beobachtet werden können.