- Erlebnisse
- Highlights
- Reisethemen
- Reiseziele
- Service
- Reisemagazin
- English Site
Einmalig weltweit - Am einzigen Ort weltweit zwischen zwei Erdplatten tauchen
DurchVulkangestein gefiltertes, glasklares Wasser
Für Anfänger und routinierte Schnorchler geeignet
itravel übernimmt als klimaneutrales Unternehmen zu 100 % den CO₂-Emissionsausgleich für die Reisen seiner Kunden, ist aktives Mitglied in Umwelt- und Tierschutzorganisationen und stärkt durch sanften Tourismus die lokale Bevölkerung in den Zielregionen.
Mehr erfahren
Die Silfra Spalte im Thingvellir-Nationalpark ist eines der am besten behütetsten Geheimnisse Islands. Werden Sie Zeuge einer Welt magischer Felsformationen, die von vulkanischer Aktivität zwischen zwei Kontinentalplatten geschaffen wurden. Das azurblaue Wasser ist so klar, dass Sie mehrere Meter weit sehen können, während Sie beim Schnorcheln schwerelos mit der leichten Strömung treiben.
Im westlichen Teil des isländischen Hochlands, ganz in der Nähe des Langjökull Gletschers, befindet sich der Ort, an dem die amerikanische auf die europäische Kontinentalplatte trifft. Inmitten des Thingvellir-Nationalparks, der vier aktive Vulkanzonen umfasst, entstand bereits vor 135 Millionen Jahren die Silfra Spalte, als die Kontinentalplatten auseinanderdrifteten. Da der Kontinentaldrift ein anhaltender Prozess ist, wird die Spalte auch heute noch ca. 7 mm bis 2 cm pro Jahr breiter.
Es dauert 30 bis 100 Jahre, bis das Schmelzwasser des Langjökull durch das 50 km lange Basaltgestein, das die Silfra-Spalte umgibt, gedrungen ist. Das feine Gestein wirkt wie ein Reiniger und sorgt dafür, dass kleinste Partikel herausgefiltert werden und das Wasser so glasklar wird.
Dieser Schnorchelausflug ist kein gewöhnlicher, denn das Wasser ist mit 2 bis 4 Grad so kalt, dass Sie unbedingt den bereitgestellten, dicken Neoprenanzug anziehen sollten, der Sie an der Wasseroberfläche hält. Ganz egal ob Sie mutiger Anfänger oder geübter Schnorchler sind, dieses außergewöhnliche Erlebnis ist für jedermann geeignet. Schweben und treiben Sie im Wasser über der tiefen Spalte, deren Außenwände Sie beinahe gleichzeitig berühren können. Die Spalte ist an der tiefsten Stelle rund 65 Meter tief und der einzige Ort weltweit an dem Sie zwischen zwei Erdplatten tauchen können – hier zerreißt es buchstäblich die Erde. Durch die unterirdischen Quellen entsteht eine leichte Strömung, die Sie langsam die Spalte entlang treiben lässt.
Mit ihrer Taucherbrille und dem Schnorchel können Sie meterweit ungestört durch das glasklare Wasser gucken und entdecken hier und da Eingänge zu Höhlen- und Tunnelsystemen, die in versteckte Unterwasserlabyrinthe führen.
Sie sind Taucher mit einem entsprechenden Tauchschein und möchten lieber die Tiefen der Silfra-Spalte erkunden? Sprechen Sie uns an, wir finden das passende Angebot für Sie.
Reisedauer: 5 Stunden
Mindestteilnehmerzahl: mind. 2
Reisetermin: Ganzjährig, täglich