- Erlebnisse
- Highlights
- Reisethemen
- Reiseziele
- Service
- Reisemagazin
- English Site
Privat geführte Rundreise in Zusammenarbeit mit unserem Partner TeeGschwendner
Tee-Touren in Colombo, Deltota & Hatton
Zu Gast bei Ceylon Tea Trails
Kochkurs in der Hafenstadt Galle
Unterbringung in hochwertigen Luxusunterkünften
itravel übernimmt als klimaneutrales Unternehmen zu 100 % den CO₂-Emissionsausgleich für die Reisen seiner Kunden, ist aktives Mitglied in Umwelt- und Tierschutzorganisationen und stärkt durch sanften Tourismus die lokale Bevölkerung in den Zielregionen.
Mehr erfahren
Bedeutende Kulturstätten, märchenhafte Bergpanoramen mit kurvigen Serpentinen und leuchtend grüne Teeplantagen erwarten Sie bei dieser 8-tägigen Rundreise durch Sri Lanka. Begeben Sie sich auf die Spuren der geschichtsträchtigen kolonialen Vergangenheit des alten Ceylon und lassen Sie sich von dem Duft exotischer Gewürze und der Tee-Pflanzen entzücken. In Colombo und im wichtigsten Teeanbaugebiet im zentralen Hochland um den Adam’s Peak erfahren Sie alles Wissenswerte über den berühmten Ceylon-Tee und die Teenation Sri Lanka, die seit vielen Jahrzehnten zu den weltgrößten Tee-Exporteuren gehört.
Sri Lanka bietet nahezu das ganze Jahr über Möglichkeiten, um Land, Leute und Tee kennenzulernen. Das Wetter wird durch das zentrale Hochland beeinflusst, sodass mal auf einen, mal auf der anderen Seite geerntet werden kann und somit ganzjährig Tee produziert wird.
Das bis heute gebräuchliche Ceylon im Namen des Tees geht auf die britische Kolonialzeit zurück, in der Sri Lanka noch Ceylon hieß. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten Teesträucher, die die Briten anpflanzen ließen, nachdem eine verheerende Fäulnis nahezu die gesamten Kaffee-Plantagen der Insel zerstörte.
Bekannt ist Sri Lanka vor allen Dingen für seine spritzigen, leichten Schwarztees, die zur besten Erntezeit ihren typisch frischen, zitrusartigen Charakter entfalten. An den Verarbeitungsmethoden hat sich im Laufe der Zeit kaum etwas geändert: Tee wird auf Sri Lanka noch genauso hergestellt und verarbeitet, wie schon seit Generationen – hier ist die Zeit in der Tasse stehengeblieben!
Bei Ihrer Ankunft am internationalen Flughafen von Colombo erwartet Sie bereits ein Mitarbeiter unserer örtlichen Agentur, um Sie willkommen zu heißen und Sie in Ihr Stadthotel in Colombo zu fahren. Nachdem Sie Ihr Zimmer bezogen haben, steht Ihnen der restliche Tag zur freien Verfügung. Entspannen Sie in Ihrem Zimmer oder begeben Sie sich in Eigenregie auf eine erste Erkundungstour.
Fahrtdauer Flughafen Colombo - Hotel Colombo: ca. 45 Minuten / 35 km
Übernachtung mit Frühstück in Colombo, Sri Lanka
Nach dem Frühstück besuchen Sie einen der ältesten Teeproduzenten des Landes. Während Ihnen der Produktionsprozess demonstriert wird, erhalten Sie exklusive Einblicke in die Technologie, die in den verschiedenen Phasen des Veredelns, Mischens und Verpackens sowie beim Sortierprozess eingesetzt wird.
Lernen Sie die subtilen Unterschiede in Korn, Textur, Farbe, Stärke und Geschmack der verschiedenen, entweder hoch, mittel oder niedrig gewachsenen Tees zu verstehen. Sie erhalten auch ein Verständnis dafür, wie Tees miteinander gemischt werden können, um den Anforderungen der globalen Teemärkte gerecht zu werden.
Im Anschluss erfolgt die Weiterfahrt in das Hügelland Sri Lankas, nach Deltota, wo Sie den Rest des Tages in Ihrer neuen Unterkunft für die nächsten zwei Nächte entspannen können.
Fahrtdauer Colombo - Deltota: ca. 3 Stunden / 130 km
Übernachtung mit Halbpension in Deltota, Sri Lanka
Bei der heutigen Tee-Tour durch mehrere Dörfer haben Sie die Möglichkeit, mehr über den Ursprung des Tees in Sri Lanka zu erfahren. Sri Lanka ist einer der größten Tee-Exporteure der Welt, dessen Geschichte bis 1867 zurückreicht, als die Wunderpflanze erstmals in das Land eingeführt wurde.
In den verschlafenen kleinen Dörfern ist die Hektik der Großstädte noch nicht angekommen. Schauen Sie den Tee-Arbeitern zu, wie Sie die gepflückten Blätter geschickt in ihre großen Körbe füllen, die sie auf dem Rücken tragen. Unterwegs passieren Sie LKWs mit den jeweiligen Namen der Tea Estates, die die frisch gesammelten Teeblätter zur Verarbeitung in die Fabriken bringen.
Übernachtung mit Halbpension in Deltota, Sri Lanka
Nach dem Frühstück fahren Sie heute nach Hatton, wo Sie die nächsten zwei Tage auf der Ceylon-Tea-Trails-Plantage verbringen werden. Die Ceylon Tea Trails in den Hügeln von Sri Lanka sind wahrlich ein Paradies auf Erden. Auf einer Höhe von 1200 Metern verbringen Sie die nächsten Tage inmitten der Natur in einem der Bungalows, die weitläufig über die Ceylon-Tea-Plantage und um den Castlereagh See verteilt sind. Nach dem Check-in steht Ihnen der Rest des Tages zur freien Verfügung.
Fahrtdauer Deltota - Hatton: ca. 4 Stunden / 110 km
Übernachtung mit all Inclusive in Hatton, Sri Lanka
Am heutigen Vormittag steht das erste Tee-Erlebnis auf den Ceylon Tea Trails auf dem Programm. Zunächst unternehmen Sie einen geführten Spaziergang, um ein Gefühl für die abwechslungsreiche Landschaft, die exotische Flora und die diverse Vogelwelt der Region zu entwickeln.
Im Anschluss zeigt Ihnen der Teeplantagenbesitzer des Tientsin Bungalows den uralten Herstellungsprozess des Tees. Auf Ihrem Weg entlang der Felder folgen Sie den Spuren der Farmer des alten Ceylon, die früher durch den dichten Dschungel gewandert sind – immer auf der Suche nach den besten Hängen, um die Saat des aromatischen Getränks auszubringen. Schauen Sie zu, wie die Tea-Picker jeweils zwei Blätter und eine Knospe mit ihren geschickten Händen pflücken. In der Fabrik lernen Sie danach den wichtigsten Schritt im Verarbeitungsprozess der Teeblätter zum schwarzen Tee kennen. Der Teeherstellung liegt ein sehr handwerklich Prozess zugrunde, der seit einem Jahrhundert unverändert ist. Die in der Fertigungsstätte verwendeten Maschinen sind teilweise bereits 100 Jahre alt und in sehr traditionellem britischem Design gehalten. Selbstverständlich endet die Tour mit einer Verkostung verschiedener Sorten dieses edlen Gebräus.
Übernachtung mit all Inclusive in Hatton, Sri Lanka
Nach dem Frühstück brechen Sie heute auf an die Südwestküste nach Galle. Nach dem Check-in steht Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung. Wenn Ihnen danach ist, erkunden Sie Ihre neue Nachbarschaft bereits auf eigene Faust. Fort Galle gilt für viele als die schönste Stadt des Landes. Die Altstadt ist auf einer Landspitze gelegen und von einem alten niederländischen Fort umgeben. Die wuchtigen Festungsmauern wurden vor mehr als 350 Jahren aus Korallen und Granitsteinen errichtet und bieten sich hervorragend für einen Spaziergang bei einer angenehm leichten Brise an.
Fahrtdauer Hatton - Galle: ca. 5 Stunden / 220 km
Übernachtung mit Frühstück in Galle, Sri Lanka
Nach dem Frühstück bringen wir Sie heute nach Paddy Island. Lassen Sie sich von dem Namen jedoch nicht täuschen – wir fahren ins Landesinnere auf eine abgelegene Farm, die inmitten von Reisfeldern liegt. Dort lernen Sie in einer voll ausgestatteten Außenküche, das in Sri Lanka traditionelle Reis and Curry zuzubereiten. Ihr Koch zeigt Ihnen, wie die Zutaten vorzubereiten und die vielfältigen Gewürze einzusetzen sind, die schließlich allesamt im Tontopf gegart werden. Das heutige Mittagessen besteht am Ende aus dünnen frittierten Pappadam, einem Sambal Chutney, verschiedenen vegetarischen Beilagen, einem Fleisch-Curry und natürlich Reis. Damit Sie diese Köstlichkeit zu Hause nachkochen und in Reiseerinnerungen schwelgen können, erhalten Sie eine Kopie des Rezeptes.
Nach dem köstlichen Mittagessen fahren Sie zurück nach Galle, wo Sie am späten Nachmittag das holländische Fort bei einem Spaziergang entlang der Stadtmauer erkunden. Die einst verschlafene Festung Galle ist inzwischen ein lebendiges und geschäftiges Viertel mit einem typisch mediterranen Flair und voller Aktivitäten. Die engen Straßen und Gassen sind gespickt mit Schmuckgeschäften, zahlreichen Cafés, Restaurants und luxuriösen Villen. Die Moschee, das Schifffahrtsmuseum sowie die anglikanischen und niederländisch-reformierten Kirchen sind in jedem Fall einen Besuch wert.
Übernachtung mit Frühstück in Galle, Sri Lanka
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen. Je nach Abflugzeit bringt Sie Ihr Guide zum Flughafen von Colombo. Gerne verlängern wir Ihren Aufenthalt an einem der Strände in Sri Lanka oder auf den Malediven. Nennen Sie uns einfach Ihre Wünsche und Vorstellungen - wir stellen Ihnen Ihre Traumreise individuell zusammen.
Fahrtdauer Galle - Flughafen Colombo: ca. 3 Stunden / 150 km
itravel - For that moment.
Nächster Flughafen: Bandaranaike International Colombo Airport
Reisedauer: 8 Tage / 7 Nächte