Telefonische Beratung +49 221 8282 8880 | Schweiz +41 43 588 23 34 | Rückruf vereinbaren
DE / EN

Wanderurlaub Harz - Der Harzer-Hexen-Stieg mit Brocken

Wanderreise
Deutschland
Wanderreise
Deutschland

Wanderurlaub Harz - Der Harzer-Hexen-Stieg mit Brocken

Highlights

  • Mehrtägige Wanderreise entlang des Harzer-Hexen-Stiegs

  • Abwechslungsreiche Landschaften und Orte während der Wanderung erleben

  • Den sagenumwobenen Brocken erklimmen

  • Perfekt für Freunde von Märchen und Legenden sowie auch Genusswanderer und Naturfreunde

  • Gepäcktransport von Unterkunft zu Unterkunft für eine mühelose Wanderung

Nachhaltigkeit

itravel übernimmt als klimaneutrales Unternehmen zu 100 % den CO₂-Emissionsausgleich für die Reisen seiner Kunden, ist aktives Mitglied in Umwelt- und Tierschutzorganisationen und stärkt durch sanften Tourismus die lokale Bevölkerung in den Zielregionen.
Mehr erfahren

Beschreibung

Märchenhaft schön und sagenhaft spannend - so präsentiert sich der Harzer-Hexen-Stieg seinen Gästen. Schon seit Jahrhunderten ranken sich Legenden um den Brocken, dem höchsten Berg im Harz. Laut Volksmund versammelten sich hier einst Hexen. Ebendiese Sagen sind Namensgeber für den bekannten Harzer-Hexen-Stieg. Der über 100 Kilometer lange Fernwanderweg zieht sich durch den gesamten Harz und vereint Themen wie Geologie, Natur, Kultur und Geschichte. Alte Hochmoore, grüne Wälder und felsige Schluchten prägen das Bild dieser abwechslungsreichen Wanderreise, die Natur- und Kulturfreunde gleichermaßen begeistert.

itravel-Vorteil

Diese Reise ist individuell anpassbar: Gemeinsam mit Ihrem persönlichen Reiseberater gestalten Sie die Dauer, Route, Unterkünfte und Erlebnisse Ihres Urlaubs flexibel. Rufen Sie uns hierfür gern an unter +49 221 8282 8880

Reiseziel

Europa

Osterode - Clausthal-Zellerfeld - Altenau - Brocken - Rübeland - Treseburg - Thale

Der Harz ist ein ganzjähriges Wanderziel und besonders der Frühling, wenn die Natur zum Leben erwacht, und der Herbst, wenn sich die Blätter bunt färben, sind besonders schön. Aufgrund von Eis und Schnee, der bereits im Spätherbst fallen und bis April andauern kann, ist ein Teil des Harzer-Hexen-Stiegs gesperrt.

Die mittelalterliche Stadt Osterode bildet den Anfangspunkt Ihrer mehrtägigen Wanderung und Ihres Urlaub im Harz. Die historische Fachwerkstadt, die auch Teil der Deutschen Fachwerkstraße ist, lädt mit ihren Gebäuden, Kirchen und Türmen zum Verweilen und Entdecken ein. Spazieren Sie durch die malerischen Gassen oder entlang der Stadtmauer und erleben Sie die Kultur- und Stadtgeschichte mit eigenen Augen. Wer es lieber gemütlich mag, kann sich in einem der Cafés oder Restaurants ausruhen.

Doch auch an Naturschönheiten fehlt es nicht: Naturbelassene bergige Waldlandschaften umrahmen Osterode und laden Wanderer wie auch Radfahrer zu zahlreichen Unternehmungen ein.

1 Übernachtung mit Frühstück in Osterode, Harz

Packen Sie Ihren Wanderrucksack, denn heute startet Ihre erste Etappe Ihrer Wanderung entlang des Harzer-Hexen-Stiegs. Nach dem reichhaltigen Frühstück führt Sie der Wanderweg zunächst bergauf entlang der alten Handelswege. Schon bald entdecken Sie die ersten Teiche, Gräben und Wasserläufe des sogenannten Oberharzer Wasserregals. Dieses im 16. bis 19. Jahrhundert erschaffene System diente der Umleitung und Speicherung von Wasser, welches die Wasserräder der Bergwerke antrieb. Es gilt als weltweit bedeutendstes vorindustrielles Wasserwirtschaftssystem im Bergbau.

Nach ca. 16 km Wanderung durch die abwechslungsreiche Berglandschaft erreichen Sie den Luftkurort Clausthal-Zellerfeld. Besonders die Marktkirche Zum Heiligen Geist zieht mit ihrer leuchtend blauen Fassade alle Blicke auf sich. Die Kirche wurde mitten im Dreißigjährigen Krieg aus Eichen- und Fichtenholz errichtet und gilt als größte erhaltene Holzkirche Europas. Wanderer, die an Bergbau-Geschichte interessiert sind, können im Oberharzer Bergwerk Museum mehr über die Gewinnung von Rohstoffen in der damaligen Zeit erfahren.

Clausthal wurde auch durch das Bier “Clausthaler Alkoholfrei” bekannt, das seinen Markennamen vom bis zur Mitte des 20. Jahrhundert gebrauten “Claus-Bräu” der städtischen Brauerei Clausthal erhalten hat.

Gehzeit: ca. 4 Stunden / ca. 16 km

1 Übernachtung mit Frühstück in Clausthal-Zellerfeld, Harz

Frisch ausgeruht und gestärkt beginnt heute die zweite Etappe Ihrer Wanderreise. Sie verlassen die ehemalige Bergbaustadt Clausthal-Zellerfeld und brechen in Richtung Altenau auf. Der Weg führt Sie vorrangig auf Waldwegen und schmalen Pfaden auf gleicher Höhe bleibend entlang des faszinierenden Dammgrabensystems. Bevor Sie den idyllischen Ort Altenau erreichen, passieren Sie die Eisenquelle am Gerlachsbach, die ihren Namen dem roten, stark eisenhaltigen Wasser zu verdanken hat. Einen besonders schönen Ausblick über die Stadt und das Umland erhalten Sie von der südlich gelegenen Schützenklippe.

2004 wurde in Altenau der größte Kräuterpark Deutschlands eröffnet. Der auf Heilpflanzen, Küchenkräuter und Gewürze spezialisierte Botanische Garten lockt tausende Besucher an. Die Pflanzensammlung zeigt neben heimischen Gewächsen auch Kräuter und Gewürze aus der ganzen Welt. Ein Erlebnis für alle Sinne!

Gehzeit: ca. 5 Stunden / ca. 17 km

1 Übernachtung mit Frühstück in Altenau, Harz

Am heutigen Tag erwartet Sie der Höhepunkt Ihrer Wanderung durch das Kerngebiet des Nationalpark Harz. Auf gut ausgebauten und abwechslungsreichen Wegen erklimmen Sie den höchsten Gipfel Norddeutschlands: Den Brocken.

Seit eh und je ist der 1.141 Meter hohe Brocken, auch Blocksberg genannt, von vielen Mythen und Sagen umwoben. Nehmen Sie sich vor allem in der Walpurgisnacht vor Hexen und dem Brockengespenst in Acht. Dank seiner exponierten Lage ist der Brocken oft in Nebel gehüllt, was ihn noch mystischer erscheinen lässt. Das Klima auf dem waldfreien Gipfel ist vergleichbar mit den nordischen Breiten, weshalb der Harz oftmals auch als skandinavisches Gebirge im Herzen Deutschlands bezeichnet wird.

Oben auf der Kuppel erwartet Wanderer zur Belohnung eine beeindruckende Aussicht auf die umgebenden Landschaften.
Bei perfekten Bedingungen kann sogar das Rothaargebirge erblickt werden.

Wer sich nach dem anstrengenden Aufstieg etwas ausruhen möchte, kann für die restliche Strecke hinab zu seinem Übernachtungsort die dampfbetriebene Harzer Schmalspurbahn benutzen. (nicht im Reisepreis enthalten). Die dampfbetriebene Bahn führt Sie durch Wälder und das Tal der Kalten Bode hinab nach Schierke.

Gehzeit: ca. 6 Stunden / ca. 20 km

1 Übernachtung mit Frühstück in Schierke, Harz

Sie verlassen heute Schierke und erreichen auf dem Pfarrsteig wieder den Wanderweg des Harzer-Hexen-Stiegs. Vorbei am berühmten Trudenstein laufen Sie immer weiter bergab in Richtung Rübeland. Der Gipfel der Felsformation, zwischen Schierke und Drei Annen Hohne gelegen, kann über eine stählerne Leiter bestiegen werden und bietet einen atemberaubenden Ausblick über weite Teile des Ost- und Südharzes. Ein weiteres Highlight entlang des Weges ist der Königshütter Wasserfall. Der 15 Meter hohe Wasserfall wurde Anfang der 1990er Jahre künstlich angelegt und stürzt in das Tal Kalte Bode hinab. Hier kommt ein neues Landschaftsbild zum Vorschein - noch heute wird in der Gegend Kalksteinabbau über Tage betrieben.

Ziel der heutigen Etappe ist der Harzer Höhlenort Rübeland. Seine Bekanntheit verdankt der Ort den Rübeländer Tropfsteinhöhlen, die den Besuchern eine Welt aus glitzernden Stalagmiten und Stalaktiten, Grottenseen und Kristallkammern eröffnet.

Gehzeit: ca. 6 Stunden / ca. 21 km

1 Übernachtung mit Frühstück in Rübeland, Harz

Ihr heutiger Gefährte ist das Flüsschen Bode, welches sich auf 170 km Länge durch den Harz schlängelt und in die Saale mündet. Mal auf kleinen, mal auf breiteren Wegen folgen Sie dem Flussverlauf bis nach Treseburg. Auf dem Weg dorthin wandern Sie an der Talsperre Wendefurth vorbei. Die Staumauer kann von Besucher begangen werden. Im anschließenden Maschinenpark können Interessierte zudem ausgediente Baugruppen besichtigen . Wer mehr Adrenalin sucht, kann über die größte Doppelseilrutsche Europas, der Megazipline, durch die Lüfte fliegen oder über die 480 Meter lange Seilbrücke spazieren.

Treseburg liegt direkt am Eingang des schroffen Teils des Bodetals und bietet erholungssuchenden Urlaubern und Wanderern in malerischer Umgebung ein Ort der Erholung und Entspannung. Besonders sehenswert ist das Treseburger Uhrenmuseum, welches Besucher durch die Geschichte der Zeitmessung begleitet.

Gehzeit nach Altenbrak: ca. 4 Stunden / ca. 15 km
Gehzeit nach Tresenburg: ca. 5 Studen 30 Minuten / ca. 20 km

1 Übernachtung mit Frühstück in Altenbral oder Treseburg, Harz

Am letzten Wandertag führt Sie der Weg durch das mythen- und sagenumwobene Tal der Bode. Zwischen hoch aufragenden Granitfelsen wandern Sie auf schmalen Wegen am Fluss entlang. Durch Schatten spendende Harzwälder geht es dem Endziel Ihrer Wanderreise entgegen: dem Ort Thale.

Thale ist vor allem bekannt für seinen Hexentanzplatz, der hoch oben auf einem Plateau über der Stadt thront. Mit einer Seilbahn gelangen Sie aus dem Tal dort hinauf (nicht im Preis inkludiert.) Auf dem Hexentanzplatz erwartet Sie nicht nur ein wunderbarer Ausblick über die Umgebung und die gegenüberliegende Rosstrappe, einen 403 Meter hohen Granitfelsen, sondern auch mythische und kulturelle Besonderheiten. So befindet sich hier eines der ältesten Naturtheater Deutschlands und ein Museum, das sich der Sagenwelt des Harzes widmet. In der Walpurgishalle werden Szenen aus Goethes Faust lebendig. Goethe machte während einer seiner drei Besuche im Bodetal Rast und ließ sich von der Schlucht zwischen Hexentanzplatz und Rosstrappe für Szenen in Faust inspirieren.

Gehzeit: ca. 3 Stunden / ca. 10 km

1 Übernachtung mit Frühstück in Thale, Harz

Heute endet Ihre mehrtägige Wanderreise entlang des Harzer-Hexen-Stiegs. Mit vielen schönen Erinnerungen treten Sie die individuelle Heimreise an.

Falls benötigt, bringt Sie ein Bustransfer zurück zum Ausgangsort in Osterode. Die Preise finden Sie unter “Hinweise”.

Wer möchte, kann die Wanderung bis nach Quedlinburg fortsetzen und dort seine Reise beenden. (Preis auf Anfrage)

Hotel & Restaurant Zum Röderberg***, Osterode, Niedersachsen
Das wander- und radfahrerfreundliche Hotel & Restaurant Zum Röderberg befindet sich nur wenige Gehminuten vom Zentrum Osterodes. Das familiengeführte Drei-Sterne-Superior-Haus besticht durch seine ruhige und sonnige Südhanglage, die zum Entspannen und Wohlfühlen einlädt. Wanderer und Radfahrer können sich im hoteleigenen Restaurant stärken. Die komfortablen Zimmer verfügen über eine Dusche, Bad, WC, Fön, Minibar, Safe, SAT-TV/Flachbild sowie kostenloses W-LAN. Teilweise sind die Zimmer mit einem Balkon oder Terrasse ausgestattet. Die Unterkunft bietet seinen Gästen kostenpflichtige Parkmöglichkeiten an.

Hotel Goldene Krone****, Clausthal-Zellerfeld, Niedersachsen
Zentral in Clausthal-Zellerfeld gelegen, ist das Hotel Goldene Krone, die ideale Unterkunft für Ihren Zwischenstopp. Alle Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet mit Dusche, WC, Fön, Telefon, Flat-TV und kostenfreiem W-LAN. Die Gäste des Hotels können die Gaumenfreuden des hoteleigenen Restaurants genießen. Für Gäste stehen teilweise kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Landhotel Alte Aue***, Altenau, Niedersachsen
Im stilvolen Landhotel Alte Aue wird Gastlichkeit groß geschrieben. Die im aufwendigen Landhausstil eingerichteten Zimmer sind mit Dusche, WC, Farb-TV mit Kabelanschluss und Telefon ausgestattet. Im Restaurant können Sie die kulinarischen Höhepunkte der Harzer Küche genießen. Das Hotel stellt seinen Gästen Parkmöglichkeiten und Garage zur Verfügung.

Hotel Brockenscheideck***, Schierke, Sachsen-Anhalt
Am Fuße des Brockens in einer ursprünglichen und romantischen Berglandschaft liegt das Hotel Brockenscheideck. Die teilweise im rustikalen harztypischen Stil eingerichteten Zimmer verfügen über Dusche/ WC, Telefon, Radio u. Flat-TV. Mineralwasser steht kostenfrei zur Verfügung. Das reichhaltige Frühstück können Sie im Frühstücksraum zu sich nehmen. In der näheren Umgebung finden Sie. Auf dem Gelände des Hotels stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Appartementanlage Herrmanshöhle, Rübeland, Sachsen-Anhalt
Die Appartementanlange Herrmanshöhle besticht durch ihre direkte Ortslage am wildromantischen Bodetal. Alle liebevoll eingerichteten Zimmer sind mit Bad, Dusche, WC, TV und Telefon ausgestattet. Für Ihre Erholung sorgen zusätzlich eine Familiensauna und ein Solarium. Am Morgen begrüsst Sie ein reichhaltiges Frühstücksbufett in dem Haus. Für Gäste, die Halbspension gebucht haben, steht ein Restaurant zur Verfügung. Auf dem Grundstück stehen für die Gäste ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Hotel Bodeblick***, Treseburg, Sachsen-Anhalt
Das Hotel Bodeblick befindet sich in naturschöner Orstrandlage direkt an der Bode und ist fußläufig über eine Brücke erreichbar. Das Haus wurde aus Steinen der historischen Treseburg im französischen Stil erbaut und vermittelt äußerlich einen mystischen und sagenumwobenen Eindruck. In dem Hotel finden Sie gemütlich-rustikale Zimmer mit Bad/Dusche und WC und zudem ausgestattet mit Telefon, TV-Flachbildschirm, Telefon und W-LAN. Zur Entspannung stehen eine 90° Sauna mit Klangeffekten sowie eine Sonnenbank zur Verfügung. Das Restaurant mit gemütlichen Biergarten bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an regionale und überregionale Speisen und Getränke für Ihr leibliches Wohl. Parkplätze stehen für Sie auf der Ostseite der Bode auf zwei verschiedenen Parkplatzflächen zur Verfügung

Gasthaus Forelle***, Thale, Sachsen-Anhalt
Das Gasthaus Forelle ist eines der ältesten im Harz und blickt auf eine wechselreiche Geschichte zurück. Die Zimmer des Gasthauses sind hell, modern und mit Liebe eingerichtet und verfügen über ein Dusche und WC sowie Flat TV und W-LAN. Im Restaurant erwarten Sie frische, regionaltypische Gerichte. Der Schwerpunkt liegt, wie der Name des Gasthauses schon andeutet, auf der Zubereitung von Fischen.

Nächste Stadt: Osterode

Reisedauer: 8 Tage / 7 Nächte

Mindestteilnehmerzahl: min. 1

Inklusive

  • 7 Übernachtungen in den genannten Unterkünften oder ähnlich:
    • 1 Übernachtung im Hotel & Restaurant Zum Röderberg*** mit Frühstück in einem Standard Zimmer in Osterode
    • 1 Übernachtung im Hotel Goldene Krone**** mit Frühstück in einem Standard Zimmer in Clausthal-Zellerfeld
    • 1 Übernachtung im Landhotel Alte Aue*** mit Frühstück in einem Standard Zimmer in Altenau
    • 1 Übernachtung im Hotel Brockenscheideck*** mit Frühstück in einem Standard Zimmer in Schierke
    • 1 Übernachtung im Appartementanlage Herrmanshöhle mit Frühstück in einem Standard Zimmer in Rübeland
    • 1 Übernachtung im Hotel Bodeblick*** mit Frühstück in einem Standard Zimmer in Treseburg
    • 1 Übernachtung im Gasthaus Forelle*** mit Frühstück in einem Standard Zimmer in Thale
  • Willkommensgruß am Anreisetag
  • Gepäcktransport von Unterkunft zu Unterkunft
  • 1 Paket ausführliches Karten- und Informationsmaterial pro Zimmer
  • 24-h-Telefonservice während der Reise

Exklusive

  • Transfers
  • Mahlzeiten und Getränke, die nicht im Leistungsumfang genannt sind
  • Ausflüge (Besichtigungen, Eintritte etc.)
  • Trinkgelder und persönliche Ausgaben
  • Reiseschutz
  • Tourismussteuer und Kurtaxe (vor Ort zu leisten)

Hinweise

  • Reise findet nur von 01.04. - 31.10. statt
  • Anreise: Täglich
  • Schwierigkeitsgrad: leicht - mittel
  • Alle Unterkünfte sind gute Mittelklasse Hotels und Pensionen, die möglichst nah am Wanderweg liegen
  • Eine gewisse Grundkondition, sowie Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind bei dieser Wanderung erforderlich
  • Wanderungen mit Hund auf Anfrage möglich (Zusatzkosten vor Ort zu zahlen)
  • Während der Wanderreise ist ein reichhaltiges Frühstück enthalten. Halbpension kann gegen Aufpreis und auf Anfrage hinzugebucht werden. Gäste sollten aktuell eine Reservierung vornehmen.

Packliste für Wanderer

  • Karten- und Informationsmaterial
  • Kopfbedeckung (am besten wasserabweisend)
  • Atmungsaktive Wind- und Regenbekleidung
  • Eingelaufene, hohe Wanderstiefel aus atmungsaktivem wasserfestem Material
  • Wandersocken
  • Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme…), eventuell Lippenbalsam
  • Erste-Hilfe-Set
  • Insektenschutzmittel und Zeckenzange
  • Individuell benötigte Medikamente
  • Wanderrucksack
  • Handtuch
  • Ausreichend Flüssigkeit und Nahrung für unterwegs
  • Kamera und Zubehör
  • Feuchte Tücher (zum Händesäubern unterwegs)
  • Reisewaschmittel, Nähzeug
  • Evtl. Teleskop-Wanderstöcke
  • Geld, EC- oder Kreditkarte
  • Wichtige Adressen und Telefonnummern

Weitere interessante Reisen

Kategorien