- Erlebnisse
- Highlights
- Reisethemen
- Reiseziele
- Service
- Reisemagazin
- English Site
Mit dem Mietwagen die Süd-Westküste des Fünften Kontinents entdecken
Margaret River: Das Mekka für Gourmet- und Weinliebhaber entdecken
Zwischen Juni und November Wale vor der Küste beobachten
Albany & Esperance: An der Lucky Bay auf Kängurus treffen
In der Goldgräberstadt Kalgoorlie auf Schatzsuche gehen
itravel übernimmt als klimaneutrales Unternehmen zu 100 % den CO₂-Emissionsausgleich für die Reisen seiner Kunden, ist aktives Mitglied in Umwelt- und Tierschutzorganisationen und stärkt durch sanften Tourismus die lokale Bevölkerung in den Zielregionen.
Mehr erfahren
„G’day mates!“ und willkommen in Westaustralien! Das Naturparadies entlang der Westküste bietet jede Menge Highlights – es ist Zeit, dass Sie die Juwelen des Westens live erleben! Starten Sie ab Perth in eine abenteuerliche Runde und erkunden Sie die famose Landschaft des Fünften Kontinents. Von der einzigen Großstadt am Indischen Ozean geht es zum berühmten Wave Rock, zur Goldgräberstadt Kalgoorlie, zum Pink Lake, den schneeweißen Stränden Albany und Esperance.
Der südliche Teil der Westküste Australiens hat ein gemäßigtes Klima. Die beste Reisezeit für diesen Teil der Westküste ist von September bis April.
Richtig heiß wird es australischen Sommer von November bis März. Die Temperaturen steigen dann auf bis zu 30 Grad.
Wer seine Reise auf dem Fünften Kontinent in Perth beginnt, startet den Urlaub mit weniger Jetlag als nach einem Flug an die Ostküste. In etwa 18 Flugstunden, inklusive Zwischenstopp, erreichen Sie die Stadt in Westaustralien. An der Ostküste landen Sie nach ca. 22 Stunden. Am Flughafen holen Sie Ihren Mietwagen ab, der Ihnen die kommenden 17 Tage zur Verfügung steht.
Perth, die Stadt am allgegenwärtigen Swan River, steht für einen entspannten Lebensstil, jede Menge Kultur und ein lebendiges Nachtleben.
Wissenswertes über die traditionelle Lebensweise der Nyoongar, die Aborigines vom Swan River, und ihr Verhältnis zu Zeit, Schöpfung und Natur sowie die spirituelle Bindung an ihre Vorfahren erfahren Sie bei einer Tour durch den Kings Park von Perth. Wussten Sie, dass der Kings Park einer der größten Innenstadtparkanlagen der Welt ist? Einen Besuch wert ist auch Rottnest Island, Heimat der bekannten Kurzschwanzkängurus Quokkas. Mit der Fähre kommen Sie mühelos auf das Eiland. Alternativ können Sie sich auch an einem der 19 wunderbaren Strände der Stadt entspannen.
Unser Tipp: Die Region können Sie wie fast den gesamten Kontinent das ganze Jahr über bereisen, jedoch empfehlen wir die Monate von September bis März. Dann haben Sie eine fast hundertprozentige Schön-Wetter-Garantie.
Fahrtdauer Flughafen Perth – Hotel Perth: 20 Minuten / 12 km
2 Übernachtungen mit Frühstück in Perth, Australien
Frühmorgens starten Sie in das Outback-Abenteuer.
Wenn der Wave Rock aus Wasser wäre, dann wäre es sicherlich ein perfekter Spot für alle Surfer dieser Welt. Die ungewöhnliche Felsformation wurde nicht etwa von Menschenhand geschaffen, obwohl es vielleicht so scheint – der Wave Rock ist ein wahres Naturwunder, das Mutter Erde über Millionen von Jahren durch Wetter und Erosion geformt hat. Die Granitsteinformation ist etwa 15 Meter hoch und 110 Meter lang und ist einst tief unter der Erde entstanden. Wie wäre es mit einem fast echten Surferbild mitten in der Wüste? Strecken Sie nur die Arme horizontal aus, gehen Sie etwas in die Hocke und schon sieht es so aus, als ob Sie auf der Steinwelle surfen würden. Neben dem Wave Rock gibt es zudem die Mulka’s Cave, eine Höhle, in der man zahlreiche Zeichnungen der Aborigines finden kann. Für alle Golfer gibt es in der Regionnoch ein kleines Schmankerl: ein 18-Loch-Golfplatz, der zwischen Juni und Oktober geöffnet ist. Ein farbenfrohes Highlight kann zwischen September und Dezember erlebt werden: Dann verwandeln sich die goldenen Ebenen rund um Hyden und den Wave Rock in ein buntes Blumenmeer.
Fahrtdauer Perth – Wave Rock: ca. 4 Stunden / ca. 335 km
1 Übernachtung am Wave Rock, Australien
Kalgoorlie ist in Australien als Goldgräberstadt bekannt und die größte Stadt in Westaustraliens Outback. Berühmt ist die Stadt vor allem wegen der Super Pit – der größten Goldmine Australiens und viertgrößten der Welt.
Die Stadt entstand Ende des 19. Jahrhundert, als der Goldrausch in Australien einsetzte. Ausgelöst wurde der Goldrausch vom mittlerweile legendären Goldsucher Patrick Hannan,, nachdem er in Kalgoorlie auf Gold stieß. Heute erinnern detailgenau restaurierte Häuser an die viktorianische Epoche ab dem Jahr 1893.
Nach dem Abbau des Goldes an der Oberfläche entstand 1989 das Super Pit zum Abbau des Goldes in den tieferen Schichten. Mittlerweile bietet der Super Pit Lookout einen wunderbaren Panoramablick auf die Goldmine.
Unser Tipp: Besuchen Sie auch den außergewöhnlichen Lake Ballard 130 Kilometer nördlich von Kalgoorlie., Mit 51 Stahlskulpturen stellt er eine dramatische Kulisse für die weltweit größte Kunstgalerie im Freien dar. Geschaffen wurde die Szenerie vom britischen Künstler Sir Antony Gormley,, dessen wohl berühmteste Skulptur, Angel of the North, in Nordengland steht. . Die weiße Salzfläche des Lake Ballard ist in 2,5 Stunden von Kalgoorlie mit dem Auto zu erreichen.
Fahrtdauer Wave Rock – Kalgoorlie: ca. 4,5 Stunden / ca. 387 km
Esperance hat den weißesten Strand Australiens und doch besuchen kaum Touristen diesen besonderen Ort. Dabei unterscheidet sich der Strand auch noch in weiterer Hinsicht von den anderen des Kontinents: Am Lucky Bay finden sich Kängurus, die sich vor der Kulisse des weißen Strandes und des türkisblauen Meeres ausruhen und den Strandgästen ziemlich nah kommen. Vor dem Strand befinden sich 110 Inseln des Recherche Archipels.
Fahrtdauer Kalgoorlie – Esperance: ca. 4 Stunden / ca. 391 km
Von den schneeweißen Stränden von Esperance geht es heute an die ebenfalls schneeweißen Strände von Albany. Die Stadt und ihre Umgebung haben nicht nur Seen, grüne Wälder und Nationalparks zu bieten. Das Besondere ist ihre Geschichte, denn bei Albany handelt es sich um die älteste und südlichste Stadt Australiens. Der Ort hat etwa 16.000 Einwohner und ist sehr stark englisch geprägt – vor allem im Zentrum sieht man viele Gebäude der ersten Siedler. Einen fantastischen Blick auf den blauen Ozean haben Sie vom Torndirrup Nationalpark. Im Hintergrund der Stadt gelegen ist es das perfekte Getaway. Der aus Granitstein bestehende Küstenstreifen war ehemals Teil der Antarktis. Die Region, die auch den Namen „Great Southern“ trägt, gehört zu einem der schönsten Küstenabschnitte im Südwesten des Kontinents. Zwischen Juli und Oktober können Sie an der Küste auch nach Walen Ausschau halten.
Fahrtdauer Esperance - Albany: ca. 5 Stunden / ca. 483 km
1 Übernachtung in Albany, Australien
Pemberton liegt direkt am D'Entrecasteaux Nationalpark im Zentrum der sogenannten Southern Forests, wo sich ein dichter Eukalyptuswald an den anderen reiht. Die „südlichen Wälder“ sind mit tiefen Tälern sowie kristallklaren Bächen durchzogen und erstrecken sich von Nannup bis hin zur Stadt Denmark. Auch große Karribäume, eine Eukalyptusart, die nur im regenreichen Südwesten Australiens vorkommt, sind hier allgegenwärtig, weshalb die Region auch als „Karri-Country“ bezeichnet wird. So ist es auch nicht überraschend, dass die Holzwirtschaft in der Stadt ein großes Thema ist.
Eine lohnende Attraktion ist die Pemberton Tramway, die Besucher im gemächlichen Tempo in die Wälder führt, an der idyllischen Warren River Brücke hält und einen Rundgang zu einem fast ausgehöhlten Karri-Baum ermöglicht.
Etwa drei Kilometer von der Stadt entfernt liegt auch der bekannte Gloucester Nationalpark mit dem zwölf Kilometer langen Glouchester Tree Cascades Walk. Neben vielen Vögeln und einem Wasserfall gibt es hier vor allem ein Highlight: den Gloucester Tree. Der Baum ist vermutlich der bekannteste in Australien. Etwa 60 Meter ragt der Gigant in die Höhe. An seiner Spitze gibt es eine Plattform, von der man einen wunderbaren Rundblick auf die umgebende Landschaft hat. Ein Baum zum Besteigen - haben Sie auch Lust? Im australischen Frühling zur Wildblumenblüte zwischen September und Dezember wird der Waldboden zum bunten Blumenteppich und die Karri-Bäume tragen zu der Zeit weiße Blumen.
Fahrtdauer Albany – Pemberton: ca. 2,5 Stunden / ca. 232 km
1 Übernachtung in Pemberton, Australien
Willkommen im Schlaraffenland für jeden Weinliebhaber - Margaret River! Die Gegend ist von einem verschlafenen Örtchen zu einem der Top-Spots für Kenner des „feinen Tröpfchens“ avanciert. Etwa 15 Prozent der australischen Premiumweine werden hier hergestellt – wir können Ihnen nur empfehlen, sich bei Weinprobenvon den ausgezeichneten Aromen zu überzeugen. Weingüter gibt es viele und neben diesen reihen sich Restaurants, Boutique-Brauereien, Kunstgalerien und lokale Produzenten aneinander, deren Erzeugnisse von Käse bis hin zu Schokolade reichen. Beim jährlichen „Food & Wine Festival“ können Sie in die Vollen gehen, von Stand zu Stand wandern und sich kulinarisch verwöhnen lassen. Wer etwaige Kalorien nach so vielen Leckereien abbauen will, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Die Region um den Fluss genießt einen hervorragenden Ruf als Surf-Destination: Über 40 Spots mit den unterschiedlichsten Bedingungen garantieren „die perfekte Welle“. Ob „Reef Breaks“ oder Brandungswellen – Surf-Fans werden hier fündig.
Fahrtdauer Pemberton – Margaret River: 1,5 Stunden / ca. 133 km
1 Übernachtung in Margaret River, Australien
Brechen Sie von Margaret River wieder zurück nach Perth auf. Auf dem Weg dorthin haben wir noch einen Tipp für Sie. Stoppen Sie im kleinen Örtchen Busselton, denn hier befindet sich etwas ganz Besonderes: ein fast zwei Kilometer langer Jetty, Wassersteg, der von einer langsamen, aber kultigen Eisenbahn befahren wird – der längste Pier auf der Südhalbkugel. Eine Wendeltreppe am Pier führt Sie hinunter zum Busselton Jetty Underwater Observatory. Dort angekommen befinden Sie sich acht Meter unter Wasser und können durch Fenster das Unterwasserleben beobachten.
Margaret River – Perth: ca. 3 Stunden / 273 km
Heute bricht der letzte Tag Ihrer Reise an. Bitte denken Sie daran, dass all unsere Reisen Ideengeber sind und Sie diese nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen umgestalten können. Falls Sie also eine Verlängerung an der Westküste wünschen oder aber auch die Ostküste noch auf Ihrer Bucket List steht, sagen Sie uns Bescheid und wir kümmern uns um die nötige Organisation.
itravel – for that moment.
Alex Hotel****, Perth, Australien
Das erst 2015 eröffnete Boutique-Hotel bietet ein kultiges und modernes Design mit großartigem Blick auf die Stadt. Offene Wohnbereiche, ein Restaurant im europäischen Stil und die Shadown Winde Bar sind die Aushängeschilder des Hauses. Die Zimmer verfügen über moderne Smart-TV mit Screen-Sharing Technology, Sodashi-Badezimmer, italienische Beltrami-Markenbettwäsche und teils sogar über einen Privatbalkon. Ein Fahrradpark von Lekker Bikes steht den Gästen kostenlos zur Verfügung.
Wave Rock Motel***, Hyden, Australien
Das Hotel liegt nur einen Steinwurf vom Wave Rockentfernt. Die Stadtmitte von Hayden liegt einen Kilometer vom Hotel entfernt. Jedes komfortable Zimmer ist mit einer Minibar, einer Klimaanlage und anderen Annehmlichkeiten ausgestattet. Die drei Restaurants bieten Ihnen die Möglichkeit, eine Bandbreite an Gerichten der Region kennenzulernen. Die Bar bietet erfrischende Drinks und in der Lounge können Sie sich vor dem Kamin entspannen.
Hospitality Kalgoorlie SureStay Collection by Best Western***+, Kalgoorlie, Australien
Das Hospitality Kalgoorlie, Surestay by Best Western befindet sich im Herzen dieser historischen Bergbaustadt. Freuen Sie sich auf geräumige und komfortable Unterkünfte sowie einen Außenpool. Es erwarten Sie außerdem kostenfreies WLAN, ein Restaurant und eine Bar.
Jedes Zimmer im Hospitality Kalgoorlie verfügt über eine Klimaanlage, kostenfreie Filme und Kabel-TV mit einem Sportkanal. Alle Zimmer bieten zudem kostenfreie Kekse. Champagner erhalten Sie gegen Aufpreis.
Comfort Inn Bay of Isles***+, Esperance, Australien
Das Comfort Inn Bay of Isles liegt zentrumsnah in Esperance und nur fünf Fahrminuten vom Strand Twilight entfernt. Alle Zimmer verfügen über einen Flachbild-TV, Tee- und Kaffeezubehör, Bad mit Dusche und andere Annehmlichkeiten.
Best Western The Clarence on Melville***+, Albany, Australien
Das Hotel ist lediglich drei Gehminuten vom Stadtzentrum Albany entfernt. Die modernen Zimmer bieten u.a Kabel-TV, Klimaanlage, Badezimmer, Kaffee- und Teezubehör sowie eine Minibar. Im Miss Jaqueline’s Restaurant genießen Sie frisch zubereitete regionale Produkte. Passend dazu gibt es eine breite Auswahl an Weinen aus der Region.
RAC Karri Valley Resort***+, Pemberton, Australien
Das Resort erwartet Sie direkt am Ufer des Lake Bleedelup. Jede Unterkunft ist auf Selbstverpflegung angelegt und bietet einen eigenen Balkon mit See- oder Waldblick. Vor Ort gibt es jede Menge Freizeitmöglichkeiten wie Minigolf, Bogenschießen, Tennis, Mountainbiken oder Segeln. Die Zimmer zur Seeseite verfügen über einen Essbereich im Freien. Die Kleinstadt Pemberton ist 22 Kilometer entfernt.
Stay Margaret River***, Margaret River, Australien
Dieses Haus ist die ideale Unterkunft zum Entspannen und um die beliebten Weinkeller und Schätze der Region zu erkunden. Alle Wohneinheiten sind mit einem Flachbild-Fernseher, einem DVD-Player und einem Radio ausgestattet. Zudem verfügen sie über ein Bügeleisen/-brett, einen Föhn und kostenfreies Internet. Das hauseigene Restaurant Willow Grill ist zum Frühstück und Abendessen geöffnet und serviert Gerichte der chinesischen Küche. In Ihrem Hotel finden Sie außerdem einen 9-Loch Mini-Golfplatz, ein riesiges Schachspiel und einen Kinderspielplatz.
Nächste Stadt: Perth
Nächster Flughafen: Perth International Airport
Reisedauer: 17 Tage / 16 Nächte