- Erlebnisse
- Highlights
- Reisethemen
- Reiseziele
- Service
- Reisemagazin
- English Site
Auf den Spuren der Leoparden im Yala-Nationalpark wandeln
Baby-Elefanten im Waisenhaus besuchen
Hautnah bei der Herstellung des Ceylon-Tees dabei sein
Die Nine Arches Bridge erkunden
In die Geschichte der Sigiriya-Festung eintauchen
itravel übernimmt als klimaneutrales Unternehmen zu 100 % den CO₂-Emissionsausgleich für die Reisen seiner Kunden, ist aktives Mitglied in Umwelt- und Tierschutzorganisationen und stärkt durch sanften Tourismus die lokale Bevölkerung in den Zielregionen.
Mehr erfahren
„Das strahlend schöne Land” – so wird Sri Lanka übersetzt. Leoparden bei ihren Streifzügen durch den Yala-Nationalpark zusehen, bei der Herstellung des weltbekannten Ceylon-Tees über die Schulter schauen, auf der Sigiriya-Felsenfestung in die Vergangenheit eintauchen und im Goldenen Tempel von Dambulla der Lebensgeschichte Buddhas auf die Spur kommen – auf unserer Rundreise durch die Schätze der magischenen Insel erleben Sie die Highlights Sri Lankas – und werden schnell feststellen: Sri Lanka wird seinem Namen nur gerecht.
Ihre zweiwöchige Rundreise durch Sri Lanka kann beginnen! Nach Ihrer Ankunft werden Sie am Flughafen Bandaranaike in Empfang genommen – und erleben gleich darauf eine Stadttour durch Galle; die Hauptstadt der südlichen Provinz Sri Lankas wird auch als Goldstück der Südküste bezeichnet und öffnet seine Schätze auch für Sie. Durch die stark von der Kolonialzeit geprägte Architektur landen Sie direkt mitten in der Geschichte der Stadt.
Nach Ihrer Städte-Tour ist aber zunächst einmal Entspannung angesagt: Kehren Sie nach Wahl entweder im Le Grand Hotel in Galle oder im Hotel Coco Bay in Unawatuna ein.
Fahrtdauer Internationaler Flughafen Bandaranaike - Galle: ca. 2 1/2 Stunden / ca. 152 km.
Eine Übernachtung mit Frühstück im Le Grand Hotel in Galle oder im Hotel Coco Bay in Unawatuna.
Heute nimmt Ihr Sri Lanka-Abenteuer so richtig Fahrt auf! Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel brechen Sie nach Yala auf, wo der beliebteste Nationalpark Sri Lankas auf Sie wartet. Bevor das Abenteuer starten kann, checken Sie zuerst einmal in ihrer zweiten Unterkunft – Cinnamon Wild – ein. Gegen 14 Uhr brechen Sie dann zum 979 Quadratkilometer großen Yala-Nationalpark auf, in dem ganze 215 Vogelspezies und die höchste Leoparden-Population darauf warten, von Ihnen bestaunt zu werden. Daneben haben Sie die Chance, hier auf Asiatische Elefanten, Wasserbüffel, Wildschweine, Hanuman-Languren, Pferdehirsche oder Mungos zu treffen. Im Dschungel-Chalet Cinnamon Wild findet ein ereignisreicher Tag ein gebührendes Ende.
Fahrtdauer Galle - Yala: ca. 1 1/2 Stunden / ca. 89 km.
Fahrtdauer Unawatuna - Yala: ca. 1 1/2 Stunden / ca. 87 km.
Eine Übernachtung mit Frühstück im Hotel Cinnamon Wild in Yala.
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Elefanten! Gestärkt von einem reichhaltigen Frühstück inmitten des Dschungels geht es für Sie heute weiter nach Ella. Ihr Ziel ist das Udawalava Elephant Transit Home, ein Waisenhaus für Babyelefanten. Das von zahlreichen NGOs unterstützte Projekt deckt die Rüsseltiere mit Futter und medizinischer Versorgung ein, bis sie groß und stark genug sind, um wieder ausgewildert zu werden. Wenn Sie das Waisenhaus um 10:30 erreichen, wartet ein besonderes Highlight auf Sie: Sie können dabei zusehen, wie die kleinen Babyelefanten mit der Flasche gefüttert werden!
Nach Ihrer Ankunft im Mountain Heavens Hotel steht Ihnen der restliche Tag zur freien Verfügung.
Fahrtdauer Yala - Ella: ca. 4 1/2 Stunden / ca. 270 km.
Eine Übernachtungen mit Frühstück im Hotel Mountain Heavens in Ella.
Durch den Dschungel trekken, kleine versteckte Ortschaften und Teeplantagen erkunden, den Little Adams Peak erklimmen und die berühmte Nine Arches Bridge mit eigenen Augen sehen – all das können Sie an dem heutigen Tag wandernd erleben. Vergessen Sie heute auf keinen Fall Ihre Kamera! Besonders die durch die Briten in der Kolonialzeit entstandene Nine Arches Bridge mit ihren charakteristischen 9 Bögen präsentiert sich als erstklassiges Fotomotiv.
Am Abend können Sie müde Beine hochlegen und die Ereignisse des Tages im Heavens Mountain Hotel Revue passieren lassen.
Eine Übernachtungen mit Frühstück im Hotel Mountain Heavens in Ella.
Die nächste Etappe Ihrer Sri Lanka Rundreise steht bevor. Sind Sie bereit für die Stadt der Lichter? Nach dem Frühstück führt Sie die Reise weiter in das 1884 Meter hohe Nuwara Eliya, auch die Stadt des ewigen Frühlings genannt. Der im 19. Jahrhundert gegründete Ort ist umarmt von Bergen und begrüßt Sie mit außergewöhnlich klarer Luft. Einst als Erholungsort der britischen Kolonialbeamten errichtet, erinnert er mit seinen kolonialen Gebäuden auch noch heute an diese Zeit.
Sie übernachten im St. Andrews Hotel.
Fahrtdauer Ella - Nuwaraya Eliya: ca. 2 Stunden / ca. 56 km.
Eine Übernachtung mit Frühstück im Hotel St. Andrews.
Das Ziel des heutigen Tages ist Kandy. Auf dem Weg dorthin wartet ein wahres Highlight auf Sie; die Heimat des besten Tees der Welt öffnet Ihnen die Pforten. Hier erleben Sie die Teeherstellung hautnah und haben im Anschluss sogar die Möglichkeit, sich selbst von dem einzigartigen Geschmack des hier verarbeiteten Ceylon-Tees zu überzeugen – und für die Weiterfahrt zu stärken. Angekommen in Kandy, sollten Sie sich eine Sache keinesfalls entgehen lassen: den Königlichen Botanischen Garten Peradeniya. In dem 80 Hektar großen Garten warten stolze 4000 Pflanzenarten. Das Orchideen-Haus mit 300 verschiedenen Orchideen lockt in eine tropische Welt.
Am Abend haben Sie die Chance, tiefer in die Kultur von Kandy einzutauchen. Sehen Sie etwa den Kandy-Tänzern zu, die die traditionellen Tänze des Hochlandes für Sie aufführen. Wer es ein wenig mystisch mag, darf darüber hinaus den sogenannten Zahntempel von Kandy keinesfalls auslassen: Der Überlieferung nach ist hier der linke Eckzahn des historischen Buddha Siddhartha Gautama als Reliquie aufbewahrt.
Und da der heutige Tag ganz im Zeichen der Kultur steht, werden Sie die Nacht bei einer lokalen Familie im Homestay Kirinda Walawwa verbringen.
Fahrtdauer Nuwaraya Eliya - Kandy: ca. 3 Stunden / ca. 98 km.
Eine Übernachtung mit Frühstück, Mittag- und Abendessen im Homestay Kirina Walawwa.
Heute beginnt Ihr Tag früh mit einer etwa 4-Kilometer langen Wanderung entlang eines Flusses. Zum Frühstück kehren Sie zurück zum Kirinda Walawwa. Ihr heutiges Ziel ist der etwa fünf Kilometer entfernte lokale Markt Gampola – ein Paradies lokaler Produkte wie etwa Fisch, Gemüse und Obst. Zurück in Kirina Walawwa haben Sie dann die Möglichkeit, beim Kochen eines traditionellen Gerichts zuzusehen – und können sich so vielleicht den ein oder anderen Kniff für Ihr Rezeptbuch notieren. Und dann geht es ans Kosten: Nachdem Sie sich die lokale Speise schmecken lassen, können Sie die Zeit nach Ihren Vorstellungen verbringen. Verständlich, wenn sie sich nach den Anstrengungen des Tages nach einer Dusche sehnen. Doch die sieht hier ein wenig anders aus als gewohnt: Mit einem Eimer Wasser aus dem Brunnen schütten sie sich das Wasser über den Kopf – eine Erfahrung, die bei einem traditionellen Homestay in Sri Lanka nicht fehlen darf und für so manchen Lacher sorgt. Für angenehme Beruhigung sorgt dann der abendliche Tee, der mit traditionellen Snacks serviert wird. Ihr abendlicher Hunger wird mit BBQ-Dinner bestehend aus Salat, Pellkartoffeln, Knoblauchbrot, Würstchen, Hühnchen, Fisch und frischen Fruchtsalat gestillt.
Eine Übernachtung mit Frühstück im Homestay Kirina Walawwa.
Ihr heutiges Ziel ist Habarana. Unterwegs besuchen Sie Matale, eine Stadt, die von den Nebelwäldern der Knuckles Mountain Range umarmt wird und mit alten Tempeln und jeder Menge Kunsthandwerk lockt. Hier besuchen Sie den Gewürzgarten Matales, bevor Sie in einer Batikfabrik die Batikherstellung mit Wachs als Hauptkomponent mit eigenen Augen sehen können. Doch das ist längst nicht die einzige Gelegenheit zum Staunen: Der Goldene Tempel von Dambulla – Ihre nächste Etappe – ist eines der besten erhaltenen Orte von Höhlenkunst weltweit. Der aus fünf separaten Höhlenstrukturen bestehende Tempel erzählt die Lebensgeschichten Buddhas.
Nach der Zeit in der Höhle kommt die Zeit an der Frischluft wie gerufen: Nachdem Sie in Ihrer nächsten Unterkunft, der Cinnamon Lodge eingecheckt haben, besuchen Sie mit dem Kaudulla Park einen der bekanntesten Wildreservate Sri Lankas. Der Kaudulla Nationalpark bietet auf einer Fläche von 6.656 Hektar einen Elefantenkorridor zwischen den Minneriya und Wasgomuwa Nationalparks im Süden und dem Somawathiya Nationalpark im Norden und Osten. Wenn der Wasserpegel im restlichen Park sinkt, versammeln sich die Elefanten am Kaudulla Stausee. Mit etwas Glück können Sie hier bis zu 200 Elefanten an der Wasserstelle beobachten. Da die Rüsseltiere zwischen dem Kaudulla Park und dem Eco Park migrieren, besuchen Sie alternativ den Minneriya Nationalpark.
Am Abend lassen Sie die Erlebnisse in der Cinnamon Lodge Revue passieren.
Fahrtdauer Kandy - Habarana: ca. 2 1/2 Stunden / ca. 95 km.
Eine Übernachtung mit Frühstück in der Cinnamon Lodge in Habarana.
Ganz im Zeichen der UNESCO-Welterbe steht der heutige Urlaubstag. Ihre erste Station ist die die Sigiriya-Felsenfestung aus dem 5. Jahrhundert, die geradezu nach der Kamera schreit. Während Sie auf dem Felsen der mörderischen Entstehungsgeschichte lauschen, kann Ihnen schon mal ein wenig unbehaglich werden. Doch der atemberaubende Ausblick auf die umliegende idyllische Landschaft sowie die kunstvoll gestalteten Fresken im Felsen entschädigen dafür.
Die zweite Station des heutigen Tages ist der ebenfalls zum UNESCO-Welterbe gehörende archäologische Park von Polonnaruwa. Hier erwarten Sie Überreste von Tempeln mit zahlreichen Buddhafiguren sowie von Garten-, Park- und Palastanlagen und diversen Gebäuden. Das Touristen-Highlight sind aber zweifelsfrei die vier in den Fels geschlagenen Buddha-Statuen von Gal Vihara. Mit vielen neuen Sinneseindrücken lassen Sie den Tag in Ihrer heutigen Unterkunft, der Cinnamon Lodge, ausklingen.
Fahrtdauer Habarana - Sigiriya: ca. 25 Minuten / ca. 17 km.
Fahrtdauer Sigiriya - Polonnaruva: ca. 1 Stunde 10 Minuten / ca. 59 km.
Fahrtdauer Polonnaruva - Habarana: ca. 1 Stunde / ca. 49 km.
Eine Übernachtung mit Frühstück in der Cinnamon Lodge in Habarana.
Auf Ihrem heutigen Programm steht die Stadt Trincomalee – ein wahr gewordener Traum für Strandliebhaber. Die Perle der Ostküste, wie die Stadt auch genannt wird, öffnet sich noch nicht lange für Touristen und glänzt daher mit Unberührtheit, die allen voran Ruhesuchenden schmeichelt. Neben einsamen Stränden können Sie hier auch in die Geschichte dieses bewegten Ortes eintauchen. Denn durch den attraktiven Naturhafen blickt Trincomalee auf eine lange Geschichte wechselnder Besatzungen zurück. Allen voran das im 17. Jahrhundert von den Portugiesen erbaute Fort Frederick ist einen Besuch wert. Als Besucher-Highlight stellen sich immer wieder die vielen Hirsche heraus, die auf dem Gelände des Forts beheimatet sind.
Die Nacht verbringen Sie wahlweise im Hotel Trinco Blu by Cinnamon oder als Upgrade-Optin im Jungale Beach by Uga Escapes.
Fahrtdauer Habarana - Trincolamee: ca. 1 1/2 Stunden / ca. 84 km.
Eine Übernachtung mit Frühstück im Hotel Trinco Blu by Cinnamon in Trincomalee oder alternativ im Hotel Jungale Beach by Uga Escapes in Trincomalee.
Die Tage 11 und 12 stehen für Sie ganz im Zeichen der Ruhe und Entspannung. Genießen Sie die letzten Tage, bevor sich Ihr Urlaub langsam dem Ende zuneigt, am Strand oder am Pool des Hotels. Erholung pur!
Zwei Übernachtungen mit Frühstück im Hotel Trinco Blu by Cinnamon in Trincomalee oder alternativ im Hotel Jungale Beach by Uga Escapes in Trincomalee.
Als letzte, aber dadurch nicht weniger schöne Station Ihres Urlaubs besuchen Sie das Küstenstädtchen Negombo. Der nah am Flughafen gelegene Ort an der Westküste Sri Lankas ist berühmt für seinen Fischmarkt, an dem es immer trubelig zugeht. Wenn Sie sich eher nach Ruhe sehnen, finden Sie hier auch ruhigere Strände, die Ihnen erlauben, vor Ihrer morgigen Abreise noch einmal jede Menge Ruhe und Erholung zu tanken.
Am Nachmittag erreichen Sie das Jetwing Sea Hotel, in dem Sie die letzte Nacht verbringen. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Fahrtdauer Trincomalee - Negombo: ca. 5 1/2 Stunden / ca. 279 km.
Eine Übernachtung mit Frühstück im Hotel Jetwing Sea in Negombo.
Ihre zweiwöchige Rundreise durch Sri Lanka geht zu Ende. Um 00:45 Uhr brechen Sie zum Flughafen auf. Eine erlebnisreiche Auszeit liegt hinter Ihnen.
Nächster Flughafen: Bandaranaike International Colombo Airport
13 Übernachtungen in den ausgeschriebenen Hotels oder ähnlich
1 Übernachtung im Le Grand Hotel (Deluxe Room) bzw. Coco Bay (Sea Escape Room) mit Frühstück in Galle bzw. Unawatuna.
1 Übernachtung im Cinnamon Wild (Jungle Chalet) mit Frühstück in Yala.
2 Übernachtungen im Mountain Heavens Hotel (Deluxe Room) mit Frühstück in Ella.
1 Übernachtung im St. Andrew’s Hotel (Superior Room) mit Frühstück in Nuwara Eliya.
2 Übernachtungen im Homestay Kirinda Walawwa mit Vollpension (Abendessen an Tag 6, Vollpension an Tag 7, Frühstück an Tag 8)
2 Übernachtungen im Hotel Cinnamon Lodge (Superior Room) mit Frühstück.
3 Übernachtungen im Hotel Trinco Blu by Cinnamon (Superior Room) bzw. Jungale Beach by Uga Escapes mit Frühstück.
1 Übernachtung im Hotel Jetwing Sea mit Frühstück.
13x Frühstück, 1x Mittagessen und 2x Abendessen
Rundreise mit einem englischsprachigen Fahrer
Besichtigungen inklusive Eintrittsgelder laut Programm
Steuern und Gebühren der Flüge können sich ändern
Transfers
Optionale Ausflüge (Besichtigungen, Eintritte etc.)
Mahlzeiten und Getränke, die nicht im Leistungsumfang genannt sind
Persönliche Ausgaben, wie Minibar und Trinkgelder
Reiseschutz