- Erlebnisse
- Highlights
- Reisethemen
- Reiseziele
- Service
- Reisemagazin
- English Site
Die unbekannten Seiten der liparischen Inseln kennenlernen
Mit dem Schiff versteckte Höhlen entdecken
Spannendes Hintergrundwissen über Filicudi und Alicudi erfahren
itravel übernimmt als klimaneutrales Unternehmen zu 100 % den CO₂-Emissionsausgleich für die Reisen seiner Kunden, ist aktives Mitglied in Umwelt- und Tierschutzorganisationen und stärkt durch sanften Tourismus die lokale Bevölkerung in den Zielregionen.
Mehr erfahren
Starten Sie vom Hafen Lipari auf eine Bootstour zu den nahegelegenen Inseln Alicudi und Filicudi, die der bekanntesten Insel Lipari in nichts nachstehen. Lernen Sie das authentische Leben in den Dörfern auf der ursprünglichsten und zugleich entlegensten aller Inseln Alicudi und die prähistorische Geschichte auf der ältesten Insel Filicudi kennen. Für eine willkommene Abkühlung zeigen wir Ihnen die schönsten Stellen zum Baden und Entspannen.
Gespannt warten Sie am Hafen von Lipari mit weiteren Gästen auf die Abfahrt des Schiffes, welches Sie nach Alicudi und Filicudi fahren wird – zwei Inseln der Liparen, die Ihnen die Schönheit unbekannter kleiner Dörfer näherbringen werden. Die salzige Meeresluft und die angenehmen Temperaturen steigern die Vorfreude auf ein Bad im Meer und darauf, die Dörfer der Inseln zu erkunden.
Packen Sie Ihre Badesachen und ein Handtuch ein, das Wasser lädt hier zum Baden ein.
Von Lipari startet das Schiff zunächst auf eine 90-minütige Fahrt nach Alicudi, wo Sie eine Stunde Aufenthalt genießen. Die kleinste der äolischen Inseln ist bekannt für ihre versteckten Schätze und die einzigartige Atmosphäre, die Sie verzaubern wird. Entdecken Sie die Stadt mit ihren antiken sizilianischen Häusern und den unzähligen Treppenstufen – Straßen gibt es auf der steilen Insel keine. Das Netz von Natursteintreppen bildet das öffentliche Wegesystem und führt bis zum Inselgipfel.
Im Anschluss führt Sie eine weitere 40-minütige Schifffahrt nach Filicudi. Je mehr Sie sich der Insel nähern, umso deutlicher werden die Steilküsten mit den vulkanischen Strukturen und einigen versteckten Meereshöhlen. Erkennen Sie die Felssäule von La Canna, die wie ein versteinerter Mensch aus dem Tyrrhenischen Meer ragt?
Sie steuern die Felsküste an, in der sich die Höhle Grotta del Bue Marino befindet, in die Sie sogar hineinfahren. Dank eines schmalen Uferstreifens können Sie von Bord gehen und sich im klaren Wasser abkühlen. Nicht weit von La Canna entfernt, sehen Sie den Monte Nassari mit rund 14 Metern Höhe, der für Seefahrer ein Leuchtfeuer auf der Spitze trägt. Während der Umrundung der Insel kommen Sie im Nordwesten auch am Il Giafante vorbei, einem weiteren eindrucksvollen Felsen.
Der nächste Stopp der Tour bringt Sie zum Capo Graziano, einem Kap im Südosten der Insel Filicudi, an dem ein Steinstrand zum Verweilen einlädt. Nutzen Sie die Zeit, um auch hier zu baden und die atemberaubende Kulisse zu genießen.
Selbstverständlich darf auch ein Besuch auf der Insel Filicudi nicht fehlen. Erkunden Sie die prähistorischen Stätten und das historische Dorf, denn die Insel ist ein Sinnbild kultureller Entwicklung der prähistorischen Zeit.
Genießen Sie bei der Rückfahrt zum Hafen von Lipari noch einmal die Aussicht auf die Felsen und Steilküsten.
Mindestteilnehmerzahl: 1